Zwei Wochen altes Baby

Wohnhaus-Explosion: Familie verletzt

Teilen

Familienvater mit schweren Verbrennungen ins Wiener AKH geflogen - Mutter und zwei Wochen altes Baby leicht verletzt ins Universitätsklinikum Krems gebracht.

Rosenburg. Eine dreiköpfige Familie ist am Freitagvormittag bei einer Explosion in einem Reihenhaus in der Waldviertler Gemeinde Rosenburg-Mold (Bezirk Horn) verletzt worden. Der 27-jährige Vater wurde mit schweren, aber nicht lebensbedrohlichen Verbrennungen ins Wiener AKH geflogen. Ein rund zwei Wochen altes Baby und die 29-jährige Mutter wurden laut ÖAMTC und Rotem Kreuz leicht verletzt.

Vater außer Lebensgefahr

Die beiden wurden zur Beobachtung mit dem Rettungswagen ins Universitätsklinikum Krems gebracht. Der Vater des Neugeborenen wurde nach dem Vorfall kurz nach 11.00 Uhr vom Roten Kreuz Horn und vom Team des ÖAMTC-Notarzthubschraubers Christophorus 2 vor Ort stabilisiert und anschließend abtransportiert. "Nach den Aussagen meiner Kollegen dürfte er nicht lebensgefährlich verletzt sein", erklärte die Sprecherin des Roten Kreuzes Niederösterreich, Sonja Keller.

Wohnhaus-Explosion: Familie verletzt
© APA/HERBERT PFARRHOFER
× Wohnhaus-Explosion: Familie verletzt

Heftige Explosion

Laut Harald Lasser vom ÖAMTC wurde das Gebäude durch die Detonation unbewohnbar, der erste Stock des Reihenhauses wurde ihm zufolge komplett zerstört. Franz Resperger vom Landesfeuerwehrkommando ergänzte, es sei eine "ziemlich heftige Explosion" gewesen, denn es habe "einen Türstock herausgerissen" und es gebe auch "Sprünge in den Wänden". Ermittlungen zur Klärung der Explosionsursache waren im Laufen.
 
Wohnhaus-Explosion: Familie verletzt
© APA/HERBERT PFARRHOFER
× Wohnhaus-Explosion: Familie verletzt

Nachbar hörte den Knall

Ein Nachbar habe einen Knall gehört, sei herbeigeeilt und habe den Brand in der Anfangsphase gelöscht, sagte Resperger. Anschließend hätten drei Feuerwehren mit rund 40 Mann die Löscharbeiten übernommen und mittels Wärmebildkamera sei überprüft worden, ob es im Obergeschoß, in dem sich die Detonation ereignet hatte, weitere Glutnester gebe. Nach ersten Sicherungsmaßnahmen habe sich dann das ganze Ausmaß der Zerstörungen offenbart, ergänzte der Feuerwehr-Sprecher.
 
Wohnhaus-Explosion: Familie verletzt
© APA/HERBERT PFARRHOFER
× Wohnhaus-Explosion: Familie verletzt
 
Es standen auch zahlreiche Rettungskräfte im Einsatz. Neben den verletzten Hausbewohnern wurden auch zwei Nachbarn betreut.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.