Fahranfänger

17-Jähriger baute Unfall mit zwei Toten: 2 Monate Knast

Teilen

Der Teenie hatte seinen Führerschein erst wenige Stunden. Deshalb machte er mit zwei Freundinnen (beide 16) eine Spritztour, die tödlich endete. 

Einen fürchterlichen Unfall baute ein 17-jähriger Fahranfänger in Altenberg bei Linz. Der Teenie hatte erst wenige Stunden zuvor seine Führerscheinprüfung gemacht und bestanden. Deshalb machte er sich mit zwei 16-Jährigen am Abend auf den Weg. Er fuhr das Auto seines Vaters, einen Toyota Corolla. 

Altenberg
© FOTOKERSCHI/SCHARTNER
× Altenberg
 

Der junge Lenker aus Kirchschlag verlor plötzlich die Kontrolle über das Fahrzeug, geriet auf die Gegenfahrbahn, wo das Auto mit einem entgegenkommenden Pkw frontal zusammenprallte.

Zwei Tote und zwei Schwerverletzte

Bei dem Unfall kamen der Lenker (36) des anderen Autos und die 16-jährige Beifahrerin des Fahranfängers ums Leben. Die zweite Freundin und der 17-Jährige selbst wurden schwer verletzt.

Dem jungen Mann wurde am Dienstag der Prozess wegen grob fahrlässiger Tötung gemacht. Laut Anklage dürfte er zu schnell unterwegs gewesen sein. Vor Gericht zeigte er Reue und entschuldigte sich bei den Angehörigen der Opfer. Das Gericht verurteilte ihn zu acht Monaten Haft, davon zwei unbedingt. Das Urteil ist rechtskräftig.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.