Großeinsatz

Bauernhofbrand in OÖ: Keine eindeutige Ursache für Feuer erkennbar

Teilen

Sachverständige und Kriminalisten begutachteten nach dem Brand am Freitagabend die Bauernhofruine.

Nach einem Großbrand am Freitagabend auf einem Bauernhof in Bad Zell (Bezirk Freistadt) haben am Samstag Sachverständige und Kriminalisten die Ruine begutachtet. Es konnte keine eindeutige Ursache für das Feuer festgestellt werden, der Zerstörungsgrad war zu hoch. Ein Brandmittelspürhund erschnüffelte aber keine Rückstände von flüssigen Brandbeschleunigern, berichtete die Polizei.
 
Die Schadenshöhe beträgt mehrere Hunderttausend Euro, hieß es in einer Presseaussendung am Samstag. Bei dem Feuer wurde der Wirtschaftstrakt völlig zerstört. Das Wohngebäude konnte dagegen gerettet werden.
 
Insgesamt 14 alarmierte Feuerwehren der Umgebung kämpften mit widrigen Bedingungen wie Wassermangel und starke Windböen. Wegen einer Gasflasche musste auch die Cobra ausrücken, die den Behälterinhalt durch einen gezielten Schuss kontrolliert abbrennen ließ. Benachbarte Bauern unterstützten die Löscharbeiten, indem sie mit Fässern Wasser herbeischafften.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.