Perg

Betrunkener fährt 15-Jährigen nieder

Teilen

Dem 26-Jährigen wurde vor einem Jahr der Führerschein abgenommen.

Ohne Führerschein und mit rund zwei Promille Alkohol im Blut haben sich in der Nacht auf Sonntag zwei Personen im Bezirk Perg in Oberösterreich hinter das Steuer ihrer Autos gesetzt. Ein Schwerbetrunkener fuhr in der Bezirkshauptstadt einen 15-Jährigen auf dem Zebrastreifen mit seinem Wagen nieder und landete in einer Hausmauer. In Grein verlor eine karenzierte Kellnerin die Herrschaft über ihr Fahrzeug und krachte gegen die Straßenböschung.

Kurz vor Mitternacht war in Perg ein 26-Jähriger mit laut Polizei "über zwei Promille" unterwegs. Trotz Ausweichmanöver und Vollbremsung erfasste er den 15-Jährigen. Der Alkolenker und der Fußgänger mussten verletzt in das UKH Linz eingeliefert werden. Bei den Ermittlungen der Polizei stellte sich heraus, dass dem Fahrer bereits vor einem Jahr der Führerschein abgenommen worden war.

In Straßenböschung
Rund drei Stunden später ereignete sich in Grein der nächste folgenschwere Alko-Unfall: Eine 25-jährige kam in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab, krachte gegen einen Kanalschacht und geriet dann gegen die Straßenböschung. Erst nach etwa 50 Metern blieb der Wagen, der ihrem Lebensgefährten gehörte, schwer beschädigt stehen. Die 25-Jährige und eine 35-Jährige am Beifahrersitz wurden bei dem Unfall verletzt. Man brachte die beiden in Karenz befindlichen Frauen in das Klinikum Mostviertel. Der Führerschein konnte der Lenkerin nicht abgenommen werden - sie hatte laut Polizei nie einen besessen. Beide Verkehrs-Sünder erwartet eine Reihe von Anzeigen.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.