Öberösterreich

Hunde in OÖ bissen im Vorjahr 253-mal zu

Teilen

Die Anzahl der Hundebisse ist 2010 zurückgegangen.

Obwohl die Zahl der im Land gemeldeten Hunde gestiegen ist, sind 2010 weniger Hundebisse als im Jahr zuvor angezeigt worden. Diese Statistik präsentierte gestern der für Tierschutz zuständige Landesrat Hermann Kepp­linger (SPÖ). Angesichts der schlimmen Verletzungen, die zuletzt in Österreich durch Hundebisse verursacht wurden, zeigte sich Kepplinger „erfreut über den neuerlichen Rückgang“ in OÖ.

253-mal wurden im Vorjahr Hundebisse angezeigt, das ist ein Rückgang um 22 Prozent gegenüber 2009. In knapp 90 Prozent der Fälle seien die Verletzungen leicht gewesen, sagt Kepplinger. Sieben Prozent der Bisse zogen schwere Verletzungen nach sich. Derzeit sind in OÖ 60.657 Hunde gemeldet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.