Schwere Vorwürfe

Linz: Kellner soll 15-Jährige zum Sex gezwungen haben

Teilen

Die Jugendliche sei von dem Mitarbeiter einer Shisha-Bar unter Drogen gesetzt worden. Dabei soll er ihren Zustand ausgenutzt haben.

Ein 15-jährige Mühlviertlerin hat einen Kellner einer Linzer Bar angezeigt, weil er ihr Drogen gegeben und anschließend auf der Toilette vergewaltigt haben soll. Gegen den Mann werde nun bei der Staatsanwaltschaft wegen "Verletzung der sexuellen Selbstbestimmung" Strafanzeige erstattet.

   Zu dem Missbrauch war es angeblich bereits Anfang November gekommen. Die Teenagerin hatte mit Freunden das Lokal in Linz besucht. Es soll viel Alkohol geflossen sein. Laut einer Polizeisprecherin sei die Betrunkene dann gemeinsam mit dem Kellner auf der Toilette verschwunden. Freiwillig, wie Zeugen aussagten. Allerdings sei sie stark beeinträchtigt gewesen. Laut Angaben der 15-Jährigen habe sich der Kellner, der ihr auch Drogen gegeben haben soll, dann an ihr vergangen.

Kellner bestreitet Vorwürfe

Da er die Situation der Teenagern ausgenützt haben dürfte und es offenbar zu nicht einvernehmlichen Sex gekommen sei, werde die Polizei Strafanzeige wegen "Verletzung der sexuellen Selbstbestimmung" stellen, erklärte die Polizeisprecherin am Sonntag. Der Kellner bestreitet die Vorwürfe, heißt es in dem Zeitungsbericht.

Mit der Verschärfung des Sexualstrafrechts wurde 2016 dieser neue Tatbestand unter Paragraf 205a StGB eingeführt. Er zielt auf nicht konsensualen Beischlaf bzw. beischlafähnliche Handlungen ab. Dazu zählen Fälle, in denen sich Opfer aus Angst nicht wehren oder die in ihrer freien Willensentscheidung in irgendeiner Form beeinträchtigt waren. Die Strafandrohung beträgt bis zu zwei Jahre Haft.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.