Jahresbilanz

Österreicher trinken 109 Liter Bier

Teilen

Jeder Österreicher trinkt durchschnittlich 109 Liter Bier pro Jahr. Der Gerstensaft ist damit ein wichtiger Faktor in der österreichischen Wirtschaft.

Im Jahr 2005 erzielten die heimischen Brauereien mit rund 4.000 Arbeitnehmern einen Umsatz von mehr als einer Milliarde Euro. 13 Prozent der Österreich trinken mindestens einmal täglich ein "kühles Blondes", wobei die Auswahl an österreichischen Bieren groß ist: Über 600 verschiedene Sorten werden hergestellt.

Hopfen aus dem Inland
Die Brauereien sehen sich auch als wichtiger Partner der heimischen Landwirtschaft: Für sie wurden im vergangenen Jahr rund 175.000 Tonnen Braugerste und 314 Tonnen Hopfen angebaut. Der gesamte österreichische Hopfen, der vor allem im Mühlviertel in Oberösterreich, im Waldviertel in Niederösterreich sowie im Leutschacher Gebiet in der Steiermark geerntet, wird, wird auch in österreichischen Brauereien weiterverarbeitet. Auch die verwendete Braugerste stammt zum größten Teil aus dem Inland.

Reines Naturprodukt
Österreichisches Bier sei ein reines Naturprodukt, betonte der Verband der Brauereien Österreichs. Gebraut werde nur mit natürlichen Rohstoffen. "Hopfen ist einer der wichtigsten Botschafter oberösterreichischer Ess- und Trinkkultur. Die Regionen im und um das Mühlviertel schaffen mit ihrer Landwirtschaft und ihrem kulinarischen Angebot eine unverwechselbare Marke", betonte Landwirtschafts- und Umweltminister Josef Pröll (V).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.