Zollkontrolle

7,3 Mio Schmuggel-Tschick sichergestellt

Teilen

Die 36.400 Stangen Zigaretten um 1,3 Mio. Euro wurden bei einer Zollkontrolle entdeckt, weil der Lkw-Fahrer auffällig nervös war.

36.400 Stangen Zigaretten sind bei einer Zollkontrolle beim Terminal Wels in Oberösterreich am vergangenen Dienstag sichergestellt worden. Die Schmuggelware im Wert von rund 1,3 Mio. Euro war vermutlich für den englischen Markt bestimmt.

Brummifahrer war nervös
Ein griechischer Fernfahrer, der mit seinem Lkw Richtung Deutschland unterwegs war, wurde von den Beamten angehalten. Laut Frachtbrief hätten 26 Paletten mit 1.872 Steigen Weintrauben geladen sein sollen. Die Nervosität des Fahrers machte die Beamten misstrauisch, und sie nahmen das Fahrzeug genauer unter die Lupe.

7,3 Mio. Stück Zigaretten
Dabei stellten sie fest, dass nur die letzten vier Paletten tatsächlich mit Weintrauben beladen waren. Alle anderen waren mit schwarzer Plastikfolie umwickelt und enthielten in Summe 7,28 Mio. Stück Filterzigaretten. Der Schmuggel flog im Rahmen des "Aktionstages Transport" von 12. bis 15. Oktober in Oberösterreich und Salzburg auf.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.