Kündigung

Urlaubsgrüße aus dem Krankenstand

Teilen

Krankgeschriebener Handwerker freute sich auf Facebook über Urlaubswoche.

Einem Mitarbeiter eines Handwerkbetriebes aus dem Bezirk Gmunden kam ein Italien-Urlaub teuer zu stehen. Vom behandelnden Arzt vor Ort sowie vom Chefarzt der Kasse krankgeschrieben, entschloss sich der Arbeitnehmer spontan zu einem Urlaub in „Bella Italia“ und nahm gleich die ganze Familie mit. Seinen zahlreichen Facebook-Freunden übermittelte er — noch immer im Krankenstand — wortwörtlich folgendes Posting:

Freitag, 26. 7., 13.25 Uhr

Liebe FB-Freunde! Bin ab heute 13.00 Uhr bis einschließlich Samstag, den 3. August 2013 abends, mit meinem Dreimäderlhaus in Italien auf Urlaub und nicht erreichbar!
Wünsche euch allen eine schöne Woche!!


Nun ist allgemein bekannt, dass es für einzelne Krankheitsbilder durchaus auch unkonventionelle Therapien geben kann. Nicht in jedem Fall ist „Bettruhe“ der einzig sinnvolle Weg, um möglichst rasch gesund zu werden. Ein mehrtägiger Familienurlaub in Italien bei vollem Krankengeldbezug gehört aber nicht zum gängigen medizinischen Behandlungsrepertoire. Auch die OÖGKK dürfte dies so gesehen haben und zitierte dem Vernehmen nach den offenbar gar nicht so kranken Urlauber sofort nach dessen Rückkehr zur „Aufklärung“ zum Chefarzt.

„Wer krank ist, soll zu Hause bleiben und sich bestmöglich auskurieren. Wer aber zu Lasten des Sozialstaates, des Arbeitgebers und der Kollegen den Krankenstand missbraucht, muss die vollen Konsequenzen spüren“, zeigt WKOÖ-Präsident Dr. Rudolf Trauner keinerlei Verständnis für einen Sozialbetrug dieser Art. Für ihn ist es eine Unverfrorenheit sondergleichen, wenn eine krankgeschriebene Person während des Krankenstandes mit seiner Familie gemütlich Urlaub im Ausland macht, anstatt alles zu unternehmen, um rasch gesund zu werden. „Auch wenn es sich hier zumeist um Einzelfälle handelt, muss ein derartig unsolidarisches und gesetzwidriges Verhalten kompromisslos geahndet und ein Exempel statuiert werden“, so WKOÖ-Präsident Trauner.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten