"Schöne gesetzliche Feiertage"

ÖH-Posting löst Weihnachts-Shitstorm aus

Teilen

Der Feiertagsgruß der ÖH ist ordentlich nach hinten losgegangen.

Feiertagsgrüße kommen offenbar nicht bei jedem gut an. Das musste jetzt auch die Österreichische Hochschülerschaft (ÖH) auf Facebook lernen. Mit ihren Wünschen sorgte die ÖH für einen regelrechten Shitstorm in dem Sozialen Netzwerk.

Aber was ist passiert?
Am 24. Dezember postete die Hochschülerschaft auf ihrer Facebook-Seite ein Bild auf dem zu lesen war: Schöne gesetzliche Feiertage. Das stoß vielen Usern bitte auf. Sie vermissen den religiösen Kontext in der Nachricht. Daraufhin hagelte es Kritik.

Aufgebrachte User-Kommentare
Ein User schreibt: „Habt ihr einen Toleranz-Orgasmus bekommen als ihr das geschrieben habt? Hauptsache Anti-Klerikal sein wo es das Christentum betrifft, aber bei Demonstrationen "Muslime willkommen"-Schildchen hochhalten. Entscheidet euch doch mal ob ihr alle Religionen akzeptiert, oder keine! Heute freue ich mich jedenfalls mal wieder, dass mit meinem ÖH-Beitrag eure Doppelmoral finanziert wird.“ Ein anderer lässt vermelden: „Hoffe das Christkind schenkt euch ein bisschen Hirn.“
 

 

Liebe Alle! Liebe Kolleg_innen!Schöne Feiertage - erholt euch gut.Wir freuen uns auch im neuen Jahr für euch da sein...

Posted by ÖH - Österreichische Hochschüler_innenschaft on Donnerstag, 24. Dezember 2015



ÖH reagierte prompt
Große Freude über Festtagsgrüße sieht anders aus. Das erkannten dann auch die Verantwortlichen der ÖH. Sie reagierten prompt. Zum ursprünglichen Post fügten sie noch folgendes hinzu: „Als ÖH ist es uns nicht so wichtig ob ihr Hanukkah oder Weihnachten feiert, die Feiertage dazu nutzt Zeit mit euren Lieben zu verbringen oder einfach nur gemütlich vorm Fernseher sitzt. Wir wünschen euch in jedem Fall einfach eine schöne und erholsame Zeit!“

Dieser Deeskalationsversuch war dann wohl auch schon zu spät, denn der Weihnachts-Shitstorm war bereits voll im Gange. Offen bleibt, ob auch für die ÖH die „gesetzlichen Feiertage“ schön waren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo