Ermittler fieberhaft suchen nach der Ursache.
Im Sekundentakt gingen in der Nacht auf Montag bei der Feuerwehr Hollabrunn Notrufe ein. Mehrere Anrainer in der Theodor-Körner-Gasse im Stadtzentrum hatten Alarm geschlagen, nachdem sie nach einer Explosion in der Pizzeria Palace unsanft aus dem Schlaf gerissen wurden.
Vollbrand. Bei Ankunft der Feuerwehr mit 100 Einsatzkräften stand das Restaurant im Erdgeschoss bereits in Vollbrand. Auch ein benachbartes Fahrradgeschäft wurde ein Raub der Flammen. Durch die Wucht der Detonation gingen zudem Autoscheiben und Auslagen in der Nähe zu Bruch.
Auslagen und Autoscheiben in der Nähe gingen zu Bruch
„20 Wohnungen mussten evakuiert werden“, sagte der Pressesprecher der Feuerwehr Hollabrunn, Wolfgang Thürr, zu ÖSTERREICH.
Die Bewohner wurden von Feuerwehr und Gemeinde vorübergehend in Notquartieren untergebracht. „Drei Familien kamen im Studentenheim unter. Der Rest übernachtete bei Freunden und Verwandten“, so Bürgermeister Erwin Bernreiter.
Freigabe. „Nach der Begutachtung durch einen Sachverständigen konnten die Wohnungen wieder freigegeben werden. Nur die über dem Lokal blieb gesperrt“, so Thürr.
Unklar. Die Ursache der Explosion ist unklar. Brandermittler nahmen die Arbeit auf. (kuc)