Spur in die Türkei

Polizei jagt Bombendroher

Teilen

Ein Landsmann verriet den ­türkischen Bombendroher an die heimischen Behörden.

Ausgerechnet im Lend-Viertel in Graz, wo sich die Besucher in den Lokalen nur so tummeln, kam es Mittwochnachmittag zu einem Großeinsatz der Polizei.

Anschlag

Auslöser war ein Bombendroher, der in einem Chat in sozialen Medien einem Landsmann der türkischen Community einen Anschlag ankündigte. Der User schlug sofort Alarm.

„Da die Drohung gegen kein bestimmtes Objekt gerichtet war, mussten wir die Mariahilferstraße vom Südtiroler- bis zum Lendplatz sperren“, so Polizeisprecher Fritz Grundnig.

Suche

Nachdem die öffentlichen Bereiche durchsucht, ein Jazz-Konzert am Mariahilferplatz sowie das Konzerthaus geräumt wurden, konnte gegen 23 Uhr schließlich Entwarnung gegeben werden. Das Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung ermittelt. Eine heiße Spur soll in die Türkei führen. (kuc)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.