Flieger verfangen

65-Jähriger stürzt 15 m von Baum

Teilen

Ein Modellflieger verfing sich in einem Baum. Beim Bergen stürzte der Deutsche ab.

Beim Versuch, sein hängengebliebenes Modellflugzeug aus einem Baum zu bergen, stürzte Dienstag Nachmittag am Trattberg im Gemeindegebiet von St. Koloman (Tennengau) ein 65-jähriger Deutscher aus rund 15 Metern Höhe auf den Waldboden. Der Schwerverletzte wurde vom Hubschrauber Christophorus 6 geborgen und ins Unfallkrankenhaus nach Salzburg geflogen, teilte der ÖAMTC mit. Für Pilot Tom Brändle kein ganz einfacher Einsatz: "Das Gebiet ist stark bewaldet, und ich musste auf einem relativ engen Waldweg landen."

Das Modellflugzeug war bereits am Montag in den Bäumen hängen geblieben, erst heute konnte der Besitzer nach langer Suche seinen Flieger in der Spitze einer Fichte orten. Er stieg mit Steigeisen, Sicherungsgurt und Kletterseil auf und seilte den Flieger, der eine Flügelspannweite von drei Metern aufweist, ab. Beim Abstieg verlor der Deutsche den Halt und stürzte zu Boden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.