Hearing am Montag

Edtstadler wird Salzburgs neue Landeshauptfrau

Karoline Edtstadler übernimmt das höchste Amt im Bundesland Salzburg. Nach Gabi Burgstaller wird sie die zweite Landeshauptfrau in der Geschichte Salzburgs – und erst die vierte österreichweit.

Salzburg. Mit Karoline Edtstadler (ÖVP) bekommt Salzburg eine neue Landeshauptfrau – und wird damit erneut zum bundesweiten Vorreiter. Nach Gabi Burgstaller (SPÖ) ist sie erst die zweite Frau an der Spitze des Landes und österreichweit die vierte seit 1945. Beim ÖVP-Landeskongress am Samstag erhielt die 44-Jährige mit 97,5 Prozent ein starkes Mandat.

Edtstadler folgt Haslauer.
© APA

Salzburg übernimmt Vorreiterrolle

Am Montag stand ein Hearing im Landtag an, die offizielle Wahl zur Landeshauptfrau erfolgt am Mittwoch. Edtstadler folgt auf Wilfried Haslauer, der sich aus der Politik zurückzieht. Salzburg ist damit eines von nur zwei Bundesländern mit weiblicher Führung. Der Begriff "Landeshauptfrau" ist dabei noch immer selten, obwohl sich seit Waltraud Klasnic 1996 (Steiermark) die weibliche Führung in Landesregierungen langsam durchsetzt. Die ÖVP will mit Edtstadler ein klares Zeichen für Wandel und Kontinuität setzen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten