Ehrlichkeit

Kids fanden 10.000 € und gaben Geld ab

Teilen

In Salzburg lag viel Geld auf der Straße - Zwei Finder bewiesen Charakter.

Mit ihrer Klasse auf Schullandwoche in Salzburg führte das Schicksal die beiden 14-jährigen Vorarlberger Constantin und Ivo am Montag hart in Versuchung. Denn bei einem Bummel durch die Innenstadt entdeckten die Burschen auf der Straße ein Kuvert – voll mit Bargeld.

Vermögen
Die Schüler zögerten keinen Moment und brachten den Umschlag zur Polizeiinspektion Rathaus, wo sie Cops („Wir übernehmen kein Geld“) dann zum Fundamt im Schloss Mirabell geleiteten. Dort zählte Chef Kurt Hinteregger den Betrag – und verneigte sich vor den ehrlichen Findern: „Knapp mehr als 10.000 Euro. Eine derart hohe Summe wird nicht oft gebracht.“

Lohn
Jetzt sucht der Magistrat den Besitzer des Geldes. Constantin und Ivo stehen insgesamt 600 Euro Finderlohn zu. Sie wurden von Polizisten zum Bahnhof gebracht. Dort warteten schon der Rest der Klasse und der Zug heim ins Ländle.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.