SP-Politiker bleibt im Amt

Wirbel um "Nigger"- Posting

Teilen

Der ebenfalls rote Ortschef von Oberndorf steht hinter seinem Gemeindevertreter.

 Aufregung in der Stille-Nacht-Gemeinde Oberndorf. Der Besitzer eines dortigen Würstelstands beschwerte sich auf Facebook: „Ich bin von Chinesen betrogen worden.“
Der örtliche Friseur und SPÖ-Gemeindevertreter Wolfgang Oberer antwortete ihm, sprach dabei von „Schlitzaugen“ und von „Nigger“.

In einer ersten Reaktion distanzierte sich die SPÖ-Fraktion vom Hass-Posting: „Wir weisen solche Sichtweisen zurück. Herr Oberer hat sein Mandat zur Verfügung gestellt.“
Auch Wolfgang Oberer entschuldigte sich: „Ich hab mir wenig dabei gedacht. Auf Facebook wird immer wieder geblödelt. Es war aber dumm.“

SPÖ hält dem Gemeinde-Vertreter die Stange
Stadtpolitiker bleibt. Jetzt ist alles anders. Bürgermeister Peter Schröder (SPÖ): „Oberer hat sich für die rassistischen Kommentare entschuldigt. Er ist ­weder rechtspopulistisch noch ausländerfeindlich, der Kommentar war einfach nur unglücklich gewählt. Man muss jedem Menschen eine zweite Chance geben. Er hat auch dazugelernt.“ Außerdem: Viele Oberndorfer hätten sich ebenfalls für den Mandatar ausgesprochen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.