Umfrage

Salzurg: SP & VP liegen Kopf an Kopf

Teilen

Die beiden Großparteien müssen mit erheblichen Stimmverlusten rechnen.

Für die wegen des Finanzskandals auf 5. Mai vorgezogene Landtagswahl im Bundesland Salzburg zeichnet sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den beiden bisherigen Regierungsparteien SPÖ und ÖVP ab. Laut einer aktuellen Umfrage des Instituts für Grundlagenforschung (IGF) liegen beide mit je 31 Prozent der Stimmen gleichauf, eine Woche davor hatten die Schwarzen die Nase noch knapp vorne. Allerdings müssen beide Parteien mit erheblichen Stimmverlusten rechnen.

Gute Chancen für Stronach
Der Absturz der Landeshauptfrau-Partei SPÖ wäre laut dieser Umfrage, für die im Auftrag der SPÖ von 23. Jänner bis 1. Februar 504 Salzburger befragt worden sind, groß: Denn 31 Prozent bedeutet ein Minus von 8,4 Prozentpunkten seit der Landtagswahl 2009. Die ÖVP würde von 36,6 auf 31 Prozent abfallen. Die Freiheitlichen würden von 13 auf 15 Prozent zulegen, die Grünen von 7,4 auf 11 Prozent. Das Team Stronach könnte - so es überhaupt antritt - mit einem Stimmenanteil von 7 Prozent mit einem Einzug in das Landesparlament rechnen. Der "Frische Wind" (BZÖ und freie Wählergemeinschaften) würde laut der IGF-Umfrage von Mitte Jänner mit 3 Prozent an der Fünf-Prozent-Hürde scheitern. Das BZÖ, das 2009 noch alleine antrat, hatte diese Marke mit einem Stimmenanteil von 3,7 Prozent auch damals nicht erreicht.

Für die Regierungsbildung würde ein solches Ergebnis heißen, dass sich eine sichere Mehrheit nur für die bisherigen Regierungsparteien SPÖ und ÖVP ausgehen würde. Eine Koalition mit der FPÖ brächte es für beide Großparteien jeweils auf 46 Prozent der Stimmen. Ob dies dann für eine Mandatsmehrheit reichen würde, ist sehr fraglich.

Burgstaller vor Haslauer
Im Direktduell stehe Burgstaller der aktuellen IGF-Umfrage zufolge klar voran, konstatierte die SPÖ. In der fiktiven Direktwahlfrage, wer Landeshauptmann/Landeshauptfrau nach der nächsten Landtagswahl werden soll, komme Landeshauptfrau Gabi Burgstaller auf 30 Prozent, ÖVP-Parteiobmann LHStv. Wilfried Haslauer auf 20 Prozent. Burgstaller habe im Vergleich zu einer Dezember-Umfrage (28 Prozent) "zugelegt", Haslauer (23 Prozent) "abgelegt", so die SPÖ.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.