Unfall

Schulbus-
Lenkerin 
mit 1,84 Promille

Teilen

Betrunkene krachte gegen Betonzaun. Drei Volksschülerinnen leicht verletzt.

Unter den Schulbusfahrern stand Veronika F. (Name geändert) bei den Kindern von Pusterwald und Möderbrugg am höchsten im Kurs. Denn die 47-jährige Frau am Volant sang gern und erschien den Volksschülern im Bezirk Judenburg "immer so lustig".

Seit Montag ist klar, warum: Veronika F. hat offenbar nicht nur ihr Auto mit Sprit betankt.

Schlangenlinien
Denn um 12.45 brachte die Steirerin mit einem Kleinbus sechs Schüler nach dem Unterricht heim. Gut denkbar, dass sie dabei Schlangenlinien fuhr. Denn vor Pusterwald verlor die Lenkerin plötzlich vollends die Herrschaft über den Wagen, kam von der Fahrbahn ab und krachte gegen einen betonierten Gartenzaun.

Drei Verletzte
Der Schulbus schlitterte 25 Meter an der Umzäunung entlang und landete dann in der Botanik. Am Auto entstand Totalschaden. Die Kinder und die Chauffeuse waren angegurtet. Trotzdem wurden die Schülerinnen Anna P. (8), Susanne R. (9) und Laura P. (8) leicht verletzt. Sie klagten über Kopfschmerzen und wurden ins Krankenhaus Judenburg gebracht, durften aber bereits am Abend wieder nach Hause.

Alkotest
Lenkerin Veronika F. wird wohl noch länger einen Brummschädel haben. Denn ihr Alkotest ergab unfassbare 1,84 Promille. "Sie gab an, dass sie am Vormittag eine Flasche Prosecco getrunken hatte", so die Polizei, "aber bei dem Wert war es wohl eher eine Bottle Schnaps."

Fahrverbot
Nach dem Unfall musste die Betrunkene psychologisch betreut werden. Ihr Führerschein wurde sofort eingezogen. Fünf Jahre darf sie keinen Schulbus mehr lenken.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.