St. Veit

Schulbus stürzt ab: 5 Kinder verletzt

Teilen

Der Fahrer wich einem Reh aus. Dann stürzte der Bus über 70 Meter ab.

Ein neunsitziger Schulbus ist am Dienstag gegen 13.30 Uhr in Klein St. Paul am Oberwietingberg in Kärnten (Bezirk St. Veit) von einer Bergstraße abgekommen und über 70 Meter abgestürzt. Laut Angaben des Roten Kreuzes wurden fünf Kinder und der Busfahrer verletzt. Zwei schwerverletzte Kinder (sieben und acht Jahre) wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum Klagenfurt geflogen.

Schulbus stürzt 70 Meter in Kärnten über Böschung ab FOTOS

Walter Schlintl von der Bezirkspolizei in St. Veit sagte, dass die Kinder alle angegurtet waren. "Es ist niemand herausgeschleudert worden." Bürgermeister Hilmar Loitsch, der sich an die Unfallstelle begeben hatte, sagte, ein Reh hätte die an sich gut ausgebaute Bergstraße an einer unübersichtlichen Stelle gekreuzt und so den Unfall ausgelöst. Weiters gab er an, ein privates Unternehmen führe die Busfahrten durch, mit denen die Kinder nach der Schule in die höher gelegenen Siedlungen gebracht werden.

Laut Informationen der "Kleinen Zeitung" stammen drei der verunglückten Kinder aus einer Familie. Die anderen zwei Schüler sind ebenfalls Geschwister. Die beiden am leichtesten verletzten Kinder waren vom Roten Kreuz ins Krankenhaus Friesach gebracht worden. Die drei übrigen Kinder wurden ins Klinikum Klagenfurt gefahren bzw. geflogen. "Über ihren konkreten Zustand lässt sich derzeit noch keine seriöse Aussage treffen", sagte eine Klinikum-Sprecherin. Ein schwerverletztes Kind wurde am späten Nachmittag jedenfalls bereits operiert.


 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Schulbus stürzt 70 Meter in Kärnten über Böschung ab FOTOS