160107_.Standbild001.jpg

Nach Attacken in Köln

Sex-Attacken: Schon zehn Anzeigen in Österreich

Teilen

Silvester-Attacken auch in Salzburg: Mehrere Frauen erstatteten Anzeige.

Auch in Österreich gibt es nun erste Anzeigen wegen Sex-Attacken in der Silvesternacht, wie die Polizei gegenüber oe24 bestätigte. Insgesamt soll es sich laut Polizei bereits um zehn Anzeigen handeln. Eine 22-jährige Frau wurde am Salzburger Residenzplatz überfallen. Die Frau sei von einer Gruppe von etwa 8 bis 10 Männern bedrängt und belästigt worden. Ihr wurde das Mobiltelefon gestohlen. "Der Vorfall ereignete sich in der Silvesternacht am Residenzplatz. Anzeige wurde jedoch erst am 4. Jänner erstattet, deshalb gab es in der Silvesternacht keine Fahndung", erklärte Polizeisprecherin Valerie Hillebrand.

Auch Sabrina S. (Name geändert) und ihre Freundin waren in Salzburg in Bedrängnis geraten, wie sie im ÖSTERREICH-Interview berichtet. Am 26. Dezember war sie mit Freundinnen in einem neuen Club in der Salzburger Altstadt. Auf dem Heimweg wurden die jungen Frauen gegen zwei Uhr in der Griesgasse von 10 bis 15 ausländischen jungen Männern angegriffen. Die Freundinnen erstatteten jedoch keine Anzeige. „Wir waren uns der Tragweite des Überfalls nicht bewusst.“

Mehrere Vorfälle in Salzburg
Am Donnerstag erreichte die Polizei dann ein weiterer Vorfall. So soll am 1. Jänner eine 58-jährige Salzburgerin von einem 28-jährigen Afghanen belästigt worden sein. Außerdem habe ein 23-jähriger Syrer eine junge Frau aus Bayern in der Silvesternacht in Salzburg bedrängt . Zudem soll auch eine Frau von einem Afghanen Mitte 20 in einem Salzburger Lokal sexuell belästigt worden sein. Türsteher hielten ihn fest, bis die Polizei eintraf.

Polizei prüft jetzt "Zusammenhänge"
"Das Landeskriminalamt prüft derzeit, ob es organisierte Übergriffe gegeben hat oder sich Zusammenhänge zwischen einzelnen Tätern oder Tätergruppen ziehen lassen", sagte Polizeisprecherin Valerie Hillebrand am Donnerstag zur APA. In allen Fällen wurde Anzeige erstattet.

Erste Anzeige auch in Wien
Nachdem die Tageszeitung ÖSTERREICH von einem Vorfall der sexuellen Belästigung am Weihnachstmarkt im Wiener Prater berichtet hat, meldeten sich mehr Opfer bei der Polizei. Drei miteinander befreundete Frauen wurden demnach laut ihren Aussagen vor einer Woche in der Leopoldstadt unsittlich berührt und bestohlen. Die Vorfälle bestätigten

Beim Tanzen unsittlich berührt

Die Anzeige wegen des Verdachts auf Diebstahl und sexuelle Belästigung wurde in der Polizeiinspektion Pappenheimgasse erstattet. So sollen sich während der Silvesterfeiern bei einer öffentlichen Veranstaltung unbekannte Männer beim Tanzen mehreren Frauen genähert und sie unsittlich berührt haben.

Geldbörsen gestohlen, Handtasche beschädigt

Zwei der Frauen bemerkten erst später, dass ihre Geldbörsen fehlten, eine weitere bemerkte, dass ihre Handtasche beschädigt worden war. Die Täter dürften durch die Berührungen ihre Opfer abgelenkt und die Zeit des Erstaunens und der Empörung ausgenützt haben, die Diebstähle zu begehen, hieß es vonseiten der Polizei.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.