Nationalfeiertag

So stolz sind wir auf Österreich

Teilen

Wir lieben unser Land. So ­ticken wir Österreicher – die Fakten zum Nationalfeiertag.

Österreicher sind ein patriotisches Volk, die Um­fragen zeigen es deutlich. In einer Gallup-Studie für ­ÖSTERREICH sagten gleich 80 % der Befragten: „Ich bin stolz auf Österreich.“

  • Land der Berge. „Worauf sind Sie besonders stolz in Österreich?“ Die häufigste Antwort war „unsere Natur“ (83 %). Wir sind aber auch ein Land der Genießer: Auf Platz zwei landet die heimische Küche (55 %), gefolgt von unserer Kultur, den Künstlern (50 %) und den österreichischen Sportlern (37 %).
  • Extrem zufrieden. Die aktuelle „Wertestudie“, die von der Uni Wien und dem Institut IFES erstellt wird, zeigt, wie gut es uns geht in Österreich: 71 % sagen, sie sind zufrieden mit ihrem Leben (1.948 Be­fragte). Zum Vergleich: Vor 10 Jahren waren es nur 61 %.
  • Was uns wichtig ist. Die Familie kommt für uns auf Nummer 1 (87 %). Auch Freunde werden immer wichtiger: Derzeit sind sie für 61 % extrem wichtig, im Jahr 1990 waren es nur 35 %. Die Arbeit ist uns aber tendenziell immer weniger ein „zentrales Lebensfeld“. Jetzt ist sie für 48 % enorm wichtig, 1990 waren es 62 %.

69%: Deutschkenntnisse wichtiger als Geburtsort

Für Demokratie. 16 % der ­Österreicher wünschen sich ­einen „starken Führer“. Vor 10 Jahren waren es mit 24 % im Vergleich sehr viel mehr. Insgesamt sehen 10 % der Bevölkerung die Politik als zentrales Element in ihrem Leben. Immerhin: 96 % sagen, die Demokratie ist die optimale Regierungsform.

Sprache ist das Wichtigste. Dieser Meinung sind 69 %. Hier geboren zu sein, ist für 24 % ausschlaggebend, um als ­Österreicher zu gelten.

Finanzreport: 663 Milliarden Vermögen, 229.000 Millionäre

Wir werden immer reicher: Das private Ver­mögen der Österreicher ist aktuell auf einem neuen Rekordstand: 663 Milliarden Euro. Laut neuer Statistik zählen wir derzeit 229.000 heimische Millionäre. 28 davon zählen zur Gruppe der Super-Reichen mit einem Vermögen von mehr als einer halben Milliarde Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.