Wir lieben unser Land. So ticken wir Österreicher – die Fakten zum Nationalfeiertag.
Österreicher sind ein patriotisches Volk, die Umfragen zeigen es deutlich. In einer Gallup-Studie für ÖSTERREICH sagten gleich 80 % der Befragten: „Ich bin stolz auf Österreich.“
- Land der Berge. „Worauf sind Sie besonders stolz in Österreich?“ Die häufigste Antwort war „unsere Natur“ (83 %). Wir sind aber auch ein Land der Genießer: Auf Platz zwei landet die heimische Küche (55 %), gefolgt von unserer Kultur, den Künstlern (50 %) und den österreichischen Sportlern (37 %).
- Extrem zufrieden. Die aktuelle „Wertestudie“, die von der Uni Wien und dem Institut IFES erstellt wird, zeigt, wie gut es uns geht in Österreich: 71 % sagen, sie sind zufrieden mit ihrem Leben (1.948 Befragte). Zum Vergleich: Vor 10 Jahren waren es nur 61 %.
- Was uns wichtig ist. Die Familie kommt für uns auf Nummer 1 (87 %). Auch Freunde werden immer wichtiger: Derzeit sind sie für 61 % extrem wichtig, im Jahr 1990 waren es nur 35 %. Die Arbeit ist uns aber tendenziell immer weniger ein „zentrales Lebensfeld“. Jetzt ist sie für 48 % enorm wichtig, 1990 waren es 62 %.
69%: Deutschkenntnisse wichtiger als Geburtsort
Für Demokratie. 16 % der Österreicher wünschen sich einen „starken Führer“. Vor 10 Jahren waren es mit 24 % im Vergleich sehr viel mehr. Insgesamt sehen 10 % der Bevölkerung die Politik als zentrales Element in ihrem Leben. Immerhin: 96 % sagen, die Demokratie ist die optimale Regierungsform.
Sprache ist das Wichtigste. Dieser Meinung sind 69 %. Hier geboren zu sein, ist für 24 % ausschlaggebend, um als Österreicher zu gelten.
Finanzreport: 663 Milliarden Vermögen, 229.000 Millionäre
Wir werden immer reicher: Das private Vermögen der Österreicher ist aktuell auf einem neuen Rekordstand: 663 Milliarden Euro. Laut neuer Statistik zählen wir derzeit 229.000 heimische Millionäre. 28 davon zählen zur Gruppe der Super-Reichen mit einem Vermögen von mehr als einer halben Milliarde Euro.