Großevents in Kärnten und der Steiermark ziehen tausende Besucher an.
Das verlängerte Wochenende wird in Österreich starken Reiseverkehr bringen. Der ÖAMTC erwartet erste große Staus bereits am Mittwoch ab den späten Nachmittagsstunden. Viele nutzen das Wochenende für einen Kurzurlaub, Großveranstaltungen in Kärnten und der Steiermark ziehen zudem tausende Besucher an.
Bereits ab Mittwoch werden laut dem Club die Ausfahrten aus den Ballungszentren, speziell aus Wien, Linz und Graz, überlastet sein. Neben den Nord-Süd-Verbindungen in Westösterreich werden auch auf den Straßen rund um den Wörthersee aufgrund des GTI-Treffens Verzögerungen erwartet. In der Steiermark warnte der ÖAMTC vor Staus auf den Zufahrten nach Eisenerz und ins Ausseerland: Tausende Besucher werden speziell am Sonntag, 1. Juni, zum Erzbergrodeo und dem Narzissenfest unterwegs sein.
GTI-Treffen
Das 33. GTI-Treffen findet von 28. bis 31. Mai statt. Bereits im Vorfeld kam es beim "Treffen vor dem Treffen" immer wieder zu Verkehrsbehinderungen rund um den Wörthersee. Am Wochenende erwartet der ÖAMTC vor allem auf der Wörthersee Süduferstraße (L96) und auf der Kärntner Straße (B83) zwischen Klagenfurt und Velden Behinderungen. Da die B83 bei Bad Saag gesperrt ist, müssen die Autofans bei ihren Runden um den Wörthersee auf die Südautobahn (A2) ausweichen. Der ÖAMTC rechnet daher auch mit Staus zwischen Pörtschach und Velden.
Narzissenfest
Im Ausseerland findet von 29. Mai bis 1. Juni das 55. Narzissenfest statt. Die massivsten Verzögerungen wird es laut ÖAMTC am Sonntag, dem 1. Juni, bei der Anreise zum Blumenkorso geben. Erfahrungsgemäß wird neben der Salzkammergut Straße (B145) auch das Ennstal stark überlastet sein. Mit Staus muss abschnittsweise auf der gesamten B320 gerechnet werden. Besucher, die von Süden über die Pyhrn Autobahn (A9) anreisen, sollten ein zusätzliches Zeitpolster einplanen: Im Gegenverkehrsbereich zwischen Treglwang und Trieben wird es zu Verzögerungen kommen.
Erzbergrodeo
Beim 20. Erzbergrodeo im obersteirischen Eisenerz werden 45.000 Zuschauer erwartet, es findet ebenso von 29. Mai bis 1. Juni statt. Mit zähem Verkehr ist laut ÖAMTC besonders am Sonntag, 1. Juni, auf der Eisen Straße (B115) sowohl ab Hieflau als auch ab Trofaiach und auf der Gesäuse Straße (B146) zu rechnen. Dennoch riet der ÖAMTC, die Anfahrt über das Ennstal zu meiden, weil die B320 aufgrund des Narzissenfestes bereits überlastet sein wird.
(S E R V I C E - Aktuelle Verkehrsinfos online unter www.oeamtc.at/maps)