Steiermark

58-Jähriger bei Wohnungsbrand in Graz verletzt

Teilen

Auch in der Oststeiermark kam es wegen vergessenen Kochguts zu einem Brand.

Bei einem Wohnungsbrand in Graz ist in der Nacht auf Mittwoch ein Mann verletzt worden, bei einem weiteren in der Obersteiermark am Dienstag entstand hoher Sachschaden. Dies teilten die Landespolizeidirektion und die Feuerwehr am Mittwoch mit. Der 58-jährige Grazer Wohnungsinhaber wurde unter schwerem Atemschutz von den Einsatzkräften geborgen und ins LKH gebracht.

Die Berufsfeuerwehr Graz (BFG) wurde kurz nach 2.00 Uhr von mehreren Personen über einen Brand in einer Erdgeschoßwohnung im Stadtbezirk Liebenau verständigt. Der Wohnungsinhaber habe auf Klopfen nicht reagiert, meldeten sie. Der Löschzug der BFG drang unter schwerem Atemschutz in die Wohnung ein, lokalisierte den bereits leblosen Mieter mit einer Wärmebildkamera und schaffte ihn ins Freie. Das Rote Kreuz und ein Notarzt versorgten ihn, ebenso wie eine Nachbarin mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung. Der Brand war nach kurzer Zeit gelöscht. Die Ursache des Feuers ist noch unklar.

Küche in Flammen

Am Dienstagnachmittag hatte eine Frau in der Gemeinde Mitterberg-Sankt Martin (Bezirk Liezen) eine Bratpfanne mit Fett auf das eingeschaltete Kochfeld gestellt. Während sie mit ihrem Mann im Garten war, fing das überhitzte Fett Feuer, was schließlich zum Brand in der Küche führte. Nach Eingang des Notrufes um 15.20 Uhr rückten die Feuerwehren Mitterberg, Lengdorf, St. Martin am Grimming und Gröbming an. Das Feuer war rasch gelöscht, eine Ausbreitung auf weitere Räume wurde verhindert. Verletzt wurde niemand, aber es entstand beträchtlicher Sachschaden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.