Steiermark

Cop
 klärte 500 
Pkw-Einbrüche

Teilen

Er ist ein Held! Ein Grazer Cop schnappte den König der europäischen Auto-Knacker.

Der Grazer Kripobeamte Mario Pellegrini (41) hat in seinen 19 Dienstjahren so manches Verbrechen geklärt. Doch dieser Fall wird wohl der größte in seiner Laufbahn bleiben: Gemeinsam mit seinen Kollegen hat der Super-Cop mit italienischen Wurzeln Österreichs Autoknacker-König 500 Einbruchdiebstähle in Wien, Graz und Klagenfurt nachgewiesen. Der Kroate Igor M. (46) hat gestanden, sitzt in U-Haft.

Nach einer Serie von 200 Pkw-Aufbrüchen in der Grazer Innenstadt übernahm Pellegrini den kniffligen Fall. Er ging jede Akte noch einmal durch: „Es ergab sich ein Muster, was die Tatorte, die Vorgehensweise und die Autos anbelangt“, sagt der Bezirksinspektor. Der Autoknacker hatte sich vor allem auf ältere Modelle der Marken Fiat und VW spezialisiert. Aus diesen Fahrzeugen stahl er die Radios und Hi-Fi-Anlagen.

Igor M. wurde auf frischer Tat ertappt. Nach anfänglichem Leugnen gab er die 200 Einbrüche zu. Es gilt die Unschuldsvermutung.

Tatorte in reichem 
Land ausgesucht
Für die Polizei war der Fall damit noch längst nicht geklärt. Hunderte weiterer Pkw-Aufbrüche im Bundesgebiet wurden abgeglichen. Und bei 300 weiteren deuteten alles auf den Kroaten.

Sein Diebesgut hat Igor M. stets auf kroatischen Flohmärkten verhökert. „Nach Österreich bin ich immer gefahren, weil dort die nächsten großen Städte in einem reichen Land sind“, sagte er.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.