Große Rauchsäule über der Stadt

Großbrand mitten in Graz: Rösselmühle in Flammen

Teilen

Großeinsatz im Grazer Stadtbezirk Gries: Am Samstag stand die Rösselmühle in Flammen.

Die Berufsfeuerwehr Graz wurde am Samstagnachmittag zu einem Großbrand in der steirischen Landeshauptstadt gerufen. Auf dem Gelände der ehemaligen Rösselmühle war ein Brand ausgebrochen – auf Fotos war eine riesige Rauchsäule zu sehen. Kurz vor 17 Uhr konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden.

In dem 2014 stillgelegten Mühlengebäude am Oeverseepark gleich am Mühlgang wurde kein Mehl mehr hergestellt. Die Flammen sollen die dritte und vierte Etage erfasst haben. Verletzte sind nicht zu beklagen.

Die Brandursache ist noch völlig unklar. Aus dem Dachstuhl der Mühle loderten meterhohe Flammen, die Berufsfeuerwehr Graz war im Großeinsatz mit:

  • 2 Kommandofahrzeugen
  • 5 Löschgruppen
  • 3 Drehleitern sowie dem Großtanklöschfahrzeug
  • 5 Freiwilligen Feuerwehren aus Graz Umgebung
  • 1 Löschgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Graz

Die Einsatzkräfte legten fünf Löschleitungen sowie sogenannte Wendestrahlrohre über die drei Drehleitern.

Die Rösselmühle wurde 2014 stillgelegt und ist seither ein leerstehendes Industriedenkmal. Bereits im Jahr 1370 fand sie erstmals urkundliche Erwähnung.

Inwieweit das weithin sichtbare Industriedenkmal in Mitleidenschaft gezogen wurde, konnte vorerst noch nicht gesagt werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.