Steiermark

Schießerei an Uni Graz - Schütze gefasst

Teilen

Security-Mitarbeiter leicht verletzt - Polizei fasst Schützen.

An der Karl-Franzens-Universität in Graz ist es am Donnerstagmorgen zu einer Schießerei gekommen. Ein Security-Mitarbeiter wurde durch einen Schuss aus einer Schreckschuss-Pistole verletzt.

Der vorerst unbekannte Angreifer am Campus der Uni Graz hatte sich gegen 6.45 Uhr in einem WC des sogenannten "alten Heizhauses" befunden, als ihn Sicherheitsleute bemerkten. Sie sprachen den Mann an und wollten wissen, wer er ist. Plötzlich habe er die Pistole gezogen. Während die Security-Mitarbeiter in Deckung gingen, schoss der Verdächtige. Dann rannte er in Richtung Attemsgasse und Stadtpark davon, teilte die Polizei mit.

Schütze gefasst
Zu Mittag konnte eine Polizeistreife den mutmaßlichen Schützen festnehmen. Es handelt sich um einen 43-jährigen Grazer, der obdachlos ist. Er gab an, in Notwehr gehandelt zu haben.

Die Sicherheitsleute erlitten durch die Gaswolke der Waffenmunition eine leichte Reizung der Bindehäute in den Augen. Schwer verletzt wurden sie jedoch nicht.

 

Die stärksten Bilder des Tages



Schießerei an Uni Graz - Schütze gefasst
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.