Ski-WM 2013

Schladminger "Loop" wird abgerissen

Teilen

 Bauausschuss beschloss Rückbau zugunsten von Tribünenplätzen.

Nun ist es endgültig: Der erst 2011 eröffnete "Loop" rund um das Schladminger Planai-Stadion muss zugunsten von Tribünenplätze für die Alpinen Ski-Weltmeisterschaften 2013 (4. bis 17. Februar) abgerissen werden. Der Bauausschuss hat am Dienstag in seiner Sitzung dargelegt, dass die ursprünglich geplante Überbauung des Bogens eine "Fehleinschätzung" war. Die Kosten für den Abriss soll laut Aussendung nicht zulasten der öffentlichen Hand fallen. Weitere Auskünfte waren knapp gehalten: "Wir wollen das Thema nicht weiter aufschaukeln", so Peter Schröcksnadel.

Die Entscheidung, den Loop tatsächlich wieder zu entfernen, sei erst nach "Einholung von mehreren Fachmeinungen und aller relevanter Unterlagen" getroffen worden. Eine Überbauung mit Tribünen sei gar nicht möglich, so die einstimmige Feststellung des Bauausschusses. Wann der Loop rückgebaut wird, stand am Dienstag noch nicht fest. Bürgermeister Jürgen Winter (V) war nach der Sitzung telefonisch nicht erreichbar, hatte aber schon im Vorfeld erklärt, dass ihm die Hände gebunden seien. Die Planai-Bahnen folgten dem Seilbahngesetz, da könne er nicht eingreifen. Durch den Umbau sollen nun wie stets geplant gewesen 30.000 Zuschauer Platz finden.

Die stärksten Bilder des Tages


 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.