Südoststeiermark

Mann schießt auf Polizeiauto - Cobra im Einsatz

Teilen

Ein Mann feuerte mit seiner Pistole vom Balkon aus auf die Polizeistreife. Der 50-Jährige wurde festgenommen.

Ein Mann hat am Donnerstagabend gegen 18.00 Uhr im südoststeirischen Gnas auf ein Polizeiauto geschossen und dieses laut Polizeisprecher Leo Josefus auch getroffen. Verletzte gab es keine. Die Spezialeinheit Cobra und die Verhandlungsgruppe wurden sofort zum Einsatz beordert. Die Hintergründe waren vorerst unklar. Der Mann soll zuvor mit Suizid gedroht haben, das wurde aber bisher nicht bestätigt.

Festnahme nach stundenlangen Verhandlungen

Der Täter soll direkt vom Balkon aus mit einer Faustfeuerwaffe auf das Streifenauto geschossen haben. Ein Großeinsatz sei daraufhin angelaufen, sagte Josefus. Der Verdächtige wurde dann kurz nach 21.00 Uhr festgenommen. Offenbar konnte die Verhandlungsgruppe den 50-Jährigen dazu bewegen, sich zu ergeben. Wie die Polizei auf Twitter mitteilte, soll es keine Verletzten geben.


 

 

 

Täter in Verhandlungen mit Beamten

Wie die Polizei mitteilte, hatte der Verdächtige - es handelt sich um einen 50-jährigen Mann - nach Eintreffen der ersten Streife rund 30 Minuten lang unzählige Male geschossen. Wie oft er dabei etwas getroffen und beschädigt hat, konnte vorerst nicht gesagt werden. Die Waffe dürfte laut ersten Erhebungen eine Pistole sein. Der Bereich wurde großräumig abgesperrt.

Zusätzlich wurden auch zwei Hubschrauber des Innenministeriums als Unterstützung hinzugezogen, teilte die Landespolizeidirektion Steiermark auf Twitter mit.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.