Flüchtlinge in Österreich

Über 3000 warten auf freien Platz

Teilen

Indes warten die Asylwerber in Transitquartieren auf ihre Verteilung.

Mehr als 3.000 Flüchtlinge haben am Freitag in Österreich auf einen freien Platz in einem Quartier gewartet. Auf APA-Anfrage bestätigte dies der Innenministeriums-Sprecher Karl-Heinz Grundböck . Die Flüchtlinge seien teilweise in Transitquartieren untergebracht, bevor sie in festen Quartieren in den Bundesländern unterkommen.

Erstaufnahmesystem außer Kraft
"Derzeit sind 56.000 Flüchtlinge in der Grundversorgung, davon 7.500 beim Bund. Von ihnen wurden diese 3.000 zum Verfahren zugelassen und warten auf die Verteilung", sagte Grundböck. "Das Erstaufnahmesystem in Österreich ist weitestgehend außer Kraft", kommentierte das Christoph Riedl, Geschäftsführer des Diakonie Flüchtlingsdienstes. Wenn die Verteilung nicht funktioniere, würden die Bundesländer aber von sich aus aktiv und würden sich um die Flüchtlinge kümmern. Die Notquartiere könnten jedenfalls nur eine Übergangslösung sein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.