Untersberg

Übergewichtige Lehrerin geborgen

Teilen

Die Bergrettung musste am Montag auf den Untersberg ausrücken, um eine englische Lehrerin auf einer Trage ins Tal zu bringen.

Die übergewichtige Pädagogin war zu erschöpft, um den Abstieg mit ihren Schülern vom Untersberg allein zu schaffen. Die Engländerin wurde von der Bergrettung ins Tal transportiert und anschließend in das Landeskrankenhaus Salzburg eingeliefert. Einer ihrer Begleiter wurde dort ebenfalls behandelt, weil er über Schmerzen im Knöchel klagte.

Anstrengender Abstieg
21 Schüler, drei Lehrpersonen, sowie ein 45-jähriger einheimischer Begleiter fuhren gegen 12 Uhr mit der Seilbahn auf den Untersberg. Geplant war, dass die Gruppe nach dem Mittagessen über den Reitsteig wieder in Richtung Glanegg absteigt und dort von einem Bus wieder abgeholt werde. Vor dem Abstieg wurde den Teilnehmern noch die Möglichkeit erklärt, mit der Bahn wieder ins Tal zu fahren, sämtliche Teilnehmer entschlossen sich aber für den Abstieg.

Bergrettung alarmiert
Während des Abstieges war die übergewichtige Lehrerin so erschöpft, dass sie nicht mehr weiter konnte. Der einheimische Begleiter stieg mit den Schülern ab und brachte sie unverletzt zum Bus. Im Anschluss alarmierte er die Bergrettung Grödig. Die Retter stiegen auf und brachten die erschöpfte Frau mittels Trage ins Tal.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.