Drama am Tantermauses (1.822 Meter)

Bergsteiger (36) stürzt von Gipfel 300 Meter in den Tod

Teilen

Ein 36-Jähriger ist am Samstagabend im Gemeindegebiet von Bürs (Bez. Bludenz) von einem Berggipfel 300 Meter über eine Felsrinne in den Tod abgestürzt.

Ein gleichaltriger Begleiter, der gemeinsam mit drei Personen zu dem 36-Jährigen absteigen wollte, stürzte ebenfalls ab. Er wurde mit dem Helikopter per Tau geborgen und ins LKH Feldkirch geflogen. Laut Polizei befindet er sich außer Lebensgefahr. Die Gruppe hatte auf dem Berggipfel ein Sonnwendfeuer entzünden wollen.

36-Jähriger verlor das Gleichgewicht

Insgesamt zwölf Personen stiegen am Samstagnachmittag zum Sonnwendfeuern über die Nonnenalpe auf den Tantermauses (1.822 Meter) auf. Knapp unterhalb des Gipfelkreuzes befindet sich dort eine Feuerstelle. Das Eintreten der Abenddämmerung wartete die Gruppe auf dem Berggipfel ab, als sie danach zur Feuerstelle aufbrach, verlor der 36-Jährige das Gleichgewicht und stürzte ab.

Gruppe wird nach Tragödie psychologisch betreut

Beim Abstieg zu dem Verunglückten stürzte der zweite 36-Jährige ab. Eine Person kam zum Erstverunfallten durch, konnte aber nur noch den Tod feststellen. In weiterer Folge stiegen zwei Mitglieder der Gruppe selbstständig ab, die anderen Personen wurden mit dem Polizeihubschrauber in Sicherheit gebracht. Die gesamte Gruppe wurde im Bergrettungsheim Bludenz von einem Kriseninterventionsteam betreut.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.