Dornbirn

Polizei stoppt Diebe nach Verfolgungsjagd

Teilen

18-jähriger Lenker ohne Führerschein und 22-jähriger Beifahrer flüchteten in nicht zugelassenem Wagen vor der Exekutive.

Zwei 18 und 22 Jahre alte Männer haben sich am Montagnachmittag mit der Polizei eine Verfolgungsjagd durch Hohenems (Bezirk Dornbirn) geliefert. Die Männer, die in einem nicht zugelassenen Wagen ohne Kennzeichen unterwegs waren, ignorierten die Anhaltung durch die Polizei und rasten davon. Auf ihrer Flucht kollidierten sie mit zwei Pkw. Der 18-jährige Lenker, der keinen Führerschein besitzt, und sein 22-jähriger Beifahrer wollten daraufhin zu Fuß flüchten. Beide wurden von den Beamten eingeholt und festgenommen, beim 18-Jährigen war dazu der Einsatz von Pfefferspray nötig, informierte die Exekutive.

Bereits Montag früh fiel der Wagen auf: Die Beamten prüften nach einem Hinweis gegen 7.30 Uhr einen silberfarbenen Pkw. Dabei stellte sich heraus, dass die montierten Kennzeichen drei Tage zuvor in Frastanz (Bezirk Feldkirch) gestohlen worden waren. Die Exekutive stellte die Nummerntafeln sicher. Gegen 16.30 Uhr fiel den Beamten im Verkehrsdienst der Wagen erneut auf, sein Lenker war ohne Kennzeichen auf der Straße unterwegs. Als die Polizei den 18-jährigen Autofahrer anhalten wollte, flüchtete dieser mit stark überhöhter Geschwindigkeit durch das Stadtgebiet von Hohenems. An einer Kreuzung kollidierte der Pkw mit zwei Fahrzeugen. Verletzt wurde niemand.

Der 18-Jährige und der 22-Jährige flüchteten daraufhin zu Fuß in unterschiedliche Richtungen, wurden jedoch kurz darauf festgenommen. Der 18-Jährige wurde im Anschluss an den Pfefferspray-Einsatz im Landeskrankenhaus Hohenems behandelt. Der Lenker zeigte sich geständig, die Kennzeichen gemeinsam mit dem 22-Jährigen gestohlen zu haben. Das Fahrzeug war zudem nicht für den Verkehr zugelassen und hatte komplett abgefahrene Reifen montiert. Beide Männer werden bei der Staatsanwaltschaft Feldkirch angezeigt.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.