Am Ötscher

Wanderer nach 200m-Sturz schwer verletzt

Teilen

Der Mann stieg mit schweren Kopfverletzungen noch 500 Höhenmeter ab.

Bei einem 200-Meter-Sturz ist ein 51-jähriger Mostviertler am Donnerstag am Großen Ötscher (Bezirk Scheibbs) schwer verletzt worden. Der Mann war am Vormittag mit Tourenski in Lackenhof aufgebrochen und später mit Steigeisen entlang des "Rauhen Kammes" in Richtung Gipfel weitergewandert. Beim Aufstieg dürfte er aber ausgerutscht sein, worauf er von einer Höhe von rund 1.700 Metern bis zu 200 Meter abstürzte.

Trotz einer massiven Kopfverletzung schaffte es der 51-Jährige, noch selbstständig 500 Höhenmeter zu einer Forststraße abzusteigen und dann durch Hilferufe - er selbst hatte beim Absturz sein Handy verloren - andere Tourengeher auf sich aufmerksam zu machen. Diese setzten schließlich einen Notruf ab. Der Mostviertler wurde von "Christophorus 3" mittels Tau geborgen und nach St. Pölten ins Spital geflogen.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.