Regen, Sonne, Schnee

Jetzt kommt klassisches Aprilwetter

Teilen

"Der April macht was er will": Dieses bekannte Wetter-Motto scheint in den nächsten Tagen zu gelten.

Die Temperaturen sind nach der Regenfront wieder auf dem Normalniveau angekommen. Vorbei sind die Zeiten mit frühsommerlichen Werten, Sonnenschein von früh bis spät und dem Schanigartenwetter. Auf den Bergen hat es sogar geschneit.
Jetzt macht der April, was er will. Am Mittwoch ist von allem etwas dabei:

  • Schneefall in den höheren Alpentälern
  • Graupelschauer im Flachland
  • Dichte Wolken und Regen vom Tiroler Unterland bis ins Mariazeller Land
  • Nordföhn und Sonnenschein in Kärnten
  • Lebhafter Wind im Donauraum
  • Und dazwischen auch immer wieder sonnige Phasen

So unterschiedlich wird das Wetter am Mittwoch:

(Klicken Sie auf die Karte für den genauen Wetterbericht in Ihrer Region)


So wird das Wetter in Ihrem Bundesland:

Wien:
Mit wiederholt lebhaftem bis starkem Nordwestwind ziehen bis zum Abend wiederholt dichte Wolken über die Stadt, sie bringen auch ein paar Regenschauer, stellenweise sind sogar Graupelschauer möglich. Zwischenzeitlich sind längere sonnige Phasen möglich. Frühtemperaturen um 8, Tageshöchsttemperaturen kaum über 13 Grad.

Niederösterreich:
Während im Mostviertel dichte Wolken häufig Regen, oberhalb von 900 bis 1300m Seehöhe Schneeregen oder Schneefall bringen, wechseln in den restlichen Landesteilen Sonnenschein und zahlreiche dichte Wolken. Dabei muss jederzeit mit dem einen oder anderen Regenschauer gerechnet werden, vereinzelt sind sogar Graupelgewitter nicht auszuschließen. Dazu weht teils lebhafter bis starker Nordwestwind. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 4 und 9 Grad, tagsüber bleibt es spürbar kühler als zuletzt mit Höchstwerten zwischen 9 und 14 Grad.

Burgenland:
Auf längere sonnige Phasen folgen besonders in der Nordhälfte des Landes auch kompakte Wolken, die einzelne Regen- oder Graupelschauer bringen können. Die meiste Zeit über bleibt es jedoch trocken. Im Nord- und Mittelburgenland bläst wiederholt lebhafter bis starker Nordwestwind. Frühtemperaturen 5 bis 9, Tageshöchsttemperaturen 12 bis 15 Grad.

Oberösterreich:
Am Mittwoch wechseln wiederholt Sonne und dichtere Wolken, mehr Bewölkung hält sich dabei im Gebirge. Hier schneit es anfangs noch oberhalb von 1000 bis 1200 m, später steigt die Schneefallgrenze leicht an. Ansonsten ziehen wiederholt Regenschauer durch, stellenweise auch mit Graupel. Der Wind weht lebhaft bis stark aus westlichen Richtungen. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 3 und 7 Grad, die Höchstwerte zwischen 7 und 12 Grad.

Salzburg:
Am Mittwoch geht es oft stark bewölkt weiter, zudem bläst oft lebhafter, im Lungau teils starker West- bis Nordwestwind. Hier sind ein paar sonnige Auflockerungen und nur vereinzelt Schauer einzuplanen, ansonsten ziehen wiederholt Regen-, oberhalb von 1000 bis 1300 m Schneeschauer durch. Ganz im Norden sind neben ein paar kurzen sonnigen Momenten auch Graupelschauer möglich. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 2 und 6 Grad, die Höchstwerte zwischen 7 und 12 Grad.

Steiermark:
Sehr kühl verläuft der Mittwoch. Mit lebhaftem bis kräftigem Nordwestwind ziehen vor allem in der nördlichen Obersteiermark noch weitere Regenschauer durch, Schnee fällt am Morgen zum Teil bis 700 m Höhe herab. Südlich des Alpenhauptkammes gibt es anfangs noch Regenschauer, dann scheint bedingt durch Nordföhn schon wieder häufig die Sonne, aber auch hier ist es windig und kühl. Tiefstwerte 1 bis 7 Grad, Tageshöchstwerte nur 8 bis 12 Grad, im nordföhnigen Süden bis zu 16 Grad.

Kärnten:
Rasch zieht die Front wieder ab, die Wolken lockern auf und die Sonne setzt sich durch. Nur von den Hohen Tauern bis zu den Nockbergen halten sich noch dichtere Wolken und zeitweise können dort Regenschauer, oberhalb von 1000m Schneeschauer übergreifen. Südlich davon wird es teils sonnig, zeitweise auch stärker bewölkt. Es bleibt aber trocken. Lebhafter, im Norden auch teilweise stürmischer Nordwind setzt ein. Frühtemperaturen 3 bis 7 Grad, Höchstwerte bis zu 15 Grad.

Tirol:
Im Unterland bleibt es überwiegend bewölkt und über den Tag verteilt ist mit ein paar Schauern zu rechnen, die nachmittags aber seltner werden. Schnee ab 1000-1300m. Überall sonst in Nordtirol klingen die Schauer bis Mittag ab und die Sonne kommt immer häufiger durch. In Süd- und Osttirol mit auffrischendem Nordföhn abseits des Hauptkamms überwiegend sonnig. Tiefstwerte: 1 bis 5 Grad. Höchstwerte: 8 bis 12 Grad.

Vorarlberg:
Zunächst noch überwiegend bewölkt und vor allem in den Bergen sind auch noch ein paar Schauer dabei, als Schnee ab 1000-1300m. Diese Schauer ziehen aber bis Mittag ab und es klart auf, die Sonne kommt zu Vorschein. Es bleibt aber kühl. Tiefstwerte: 1 bis 5 Grad. Höchstwerte: 8 bis 12 Grad.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.