Wetter-Vorschau

Ab Mittwoch wird es wieder milder

Teilen

Das Wetter in Österreich beruhigt sich ab Wochenmitte. Mehr Sonne am Mittwoch.

Der Schnee im Oktober bleibt noch etwas erhalten, ab Wochenmitte soll sich das Wetter wieder beruhigen. Dann wird es auch milder. Das prognostizieren die Experten der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). Für den Frühverkehr am Montag sollte man sich auf die entsprechenden Straßenverhältnisse einstellen.



Dienstag

Am Dienstag halten sich an der Alpennordseite ein paar Wolkenreste noch länger, abgesehen davon setzt sich aber meist sonniges Wetter durch. Der Wind dreht bis zum Abend allmählich auf südliche Richtungen, bleibt aber vorerst meist nur schwach bis mäßig. In der Früh hat es minus 13 bis minus ein Grad, in schneebedeckten Alpentälern sinkt die Temperatur auch bis minus 16 Grad ab. Bis zum Nachmittag steigen die Werte auf ein bis neun Grad.

Wintereinbruch in Österreich: Die Bilder

... eingeschickt von 24024-Leser-Reporter Franz Fink

Auch die Pflanzen wurden vom plötzlichen Wintereinbruch überrascht.

... eingeschickt von 24024-Leser-Reporter Roman Summer.

... eingeschickt von 24024-Leser-Reporter Roman Summer.

... eingeschickt von 24024-Leser-Reporter Roman Summer.

... eingeschickt von 24024-Leser-Reporter Franz Fink

... eingeschickt von 24024-Leser-Reporter Franz Fink

... eingeschickt von 24024-Leser-Reporter Franz Fink

Die ersten Schneemänner sind im Entstehen

... eingeschickt von 24024-Leser-Reporter Roman Kaindl

..eingeschickt von 24024-Leser-Reporter Karl Rauchberger

...eingeschickt von 24024-Leser-Reporter Karl Lakner

...eingeschickt von 24024-Leser-Reporter Familie Steinbacher



Mittwoch

Abgesehen von einigen morgendlichen Nebel- und Hochnebelfeldern in Tälern und Becken scheint am Mittwoch (Tageshöchsttemperaturen: vier bis 13 Grad) verbreitet die Sonne, dabei zeigen sich anfangs kaum Wolken. Von Süden her gelangt allerdings im Tagesverlauf dann kompaktere Bewölkung nach Österreich, bis zum Abend kann es südlich des Alpenhauptkammes zu einzelnen Regenschauern kommen. Die Schneefallgrenze steigt dabei wieder auf 1.300 und 1.700 Meter Seehöhe. Die Alpennordseite ist durch Südföhn deutlich wetterbegünstigt.

Donnerstag

Am Donnerstagvormittag ist es verbreitet dicht bewölkt, dazu fällt hin und wieder etwas Regen. Alpensüdseitig regnet es anfangs noch intensiv, bald wird der Niederschlag aber auch hier schwächer. Die Schneefallgrenze liegt dazu zwischen 1.200 und 1.600 Metern Seehöhe. Am Nachmittag regnet es im Süden und Westen noch gelegentlich, sonst verläuft die zweite Tageshälfte überwiegend trocken.
 

Die Wetter-Prognose für Österreich - Tag für Tag

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.