160223_Weltstadt.Standbild003.jpg

Neue Mercer-Studie

Wien ist die lebenswerteste Stadt der Welt

Teilen

New York, Paris oder London können Wien nicht das Wasser reichen.

Wien ist die lebenswerteste Stadt der Welt. Das geht aus der neuen Mercer-Studie hervor, die jetzt veröffentlicht wurde. Wien liegt an der Spitze einer Rangliste, die insgesamt 229 Städte umfasst.

In den Top 10 dominieren europäische Städte. Wien liegt vor Zürich (Schweiz) in Führung. Unter den ersten 10 Städten befinden sich auch drei deutsche Städte: München, Düsseldorf und Frankfurt auf den Plätzen 4, 6 und 7. London (39.), Paris (37.) und London (44.) liegen nicht mal in den Top 35

Das Ranking der Top 20-Städte

  1. Wien (Österreich)
  2. Zürich (Schweiz)
  3. Auckland (Neuseeland)
  4. München (Deutschland)
  5. Vancouver (Kanada)
  6. Düsseldorf (Deutschland)
  7. Frankfurt (Deutschland)
  8. Genf (Schweiz)
  9. Kopenhagen (Dänemark)
  10. Sydney (Australien)
  11. Amsterdam (Niederlande)
  12. Wellington (Neuseeland)
  13. Berlin (Deutschland)
  14. Bern (Schweiz)
  15. Toronto (Kanada)
  16. Melbourne (Australien)
  17. Ottawa (Kanada)
  18. Hamburg (Deutschland)
  19. Luxemburg (Luxemburg)
  20. Stockholm (Schweden)

Die Stadt, in der es sich laut Mercer am schlechtesten lebt ist Bagdad (Irak).

Zur Beurteilung der Lebensqualität jeder Stadt wurden 39 Kriterien analysiert, die aus Sicht von Mitarbeitern, die ins Ausland entsandt wurden, eine zentrale Rolle spielen. Die Merkmale schließen unter anderem politische, soziale, wirtschaftliche und umweltorientierte Aspekte ein. Hinzu kommen Faktoren wie Gesundheit, Bildungs- und Verkehrsangebote sowie andere öffentliche Dienstleistungen. Für die aktuelle Studie untersuchte Mercer erstmalig gesondert das Merkmal "persönliche Sicherheit". Denn die politische und soziale Stabilität am Einsatzort hat den größten Einfluss auf die Lebensqualität von Mitarbeitern, die von ihrem Arbeitgeber ins Ausland entsendet werden. Maßgebliche Kriterien zur Beurteilung sind beispielsweise innere Stabilität, Kriminalitätsraten und Leistungsfähigkeit der örtlichen Strafverfolgungsbehörden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.