Wien

170 U-Bahn-Cops machen Jagd auf Dealer

Teilen

Aktion scharf brachte 30 Täter in Haft - Koks und Cannabis wurden beschlagnahmt.

Die Polizei zeigt verstärkt Präsenz an den Drogen-und Gewalt-Hotspots in der U-Bahn. Seit 3. November hat die Bereitschaftseinheit auch die Mannstärke dazu. Die Einheit wurde auf 170 Polizisten aufgestockt. 55 schieben fix Dienst bei der Truppe, die restlichen sind Jung-Polizisten, die sechs Monate Erfahrung auf Streife sammeln.

Erste Ergebnisse der verstärkten Polizeipräsenz gibt es bereits. "Bei einer Schwerpunkt-aktion in den Öffis am Wochenende wurden 780 Personen kontrolliert. Es gab 30 Festnahmen - darunter vier per Haftbefehl gesuchte Personen. Es gab mehrere Anzeigen und es wurden Kokain und Cannabis sichergestellt", sagt Polizeisprecher Patrick Maierhofer.

(ber)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.