Eröffnung

Alle wollten ins Hundertwasser-Haus

Teilen

Der Andrang am Eröffnungswochenende mit freiem Eintritt war überwältigend: Über 12.000 Besucher und alle Programmpunkte ausgebucht. Im März gibt es noch ermäßigten Eintritt.

Das saniert wiedereröffnete KunstHausWien der Wien Holding, lud von 29. Februar bis 3. März 2024 im Rahmen der Opening Days bei freiem Eintritt ins Museum – und bot ein vielschichtiges Programm rund um Hundertwasser, Ökologie, Sockenstricken und Humus-Toilette.

Alle wollten ins Hundertwasser-Haus
© Kunsthaus Wien
× Alle wollten ins Hundertwasser-Haus

Begeisterte Besucher

Das überwiegend lokale Publikum nahm dies - vor allem am Wochenende - begeistert an: An den vier Eröffnungstagen nützten insgesamt 12.134 Personen das kostenlose Angebot; allein am Samstag wurden 4.624 Besucher*innen gezählt. Trotz langer Menschenschlangen vor dem Museum mit Wartezeiten von bis zu einer halben Stunde blieb die Stimmung ungetrübt.

Gerlinde Riedl, Direktorin des Museums: „Wir sind überwältigt von der großen Nachfrage und dem Interesse der Besucher*innen am wiedereröffneten KunstHausWien. Dies zeigt uns, dass der eingeschlagene Weg einer nachhaltigen Sanierung mit besonderem Augenmerk auf die Umgestaltung der Dauerausstellung und das zeitgemäß optimierte Besuchserlebnis der richtige Schritt zur richtigen Zeit war!“

Alle wollten ins Hundertwasser-Haus
© Kunsthaus Wien
× Alle wollten ins Hundertwasser-Haus

Tausend Menschen bei Programmpunkten

Die Programmpunkte reichten von kostenlosen Schulführungen, After-Work-Events mit Musik am Donnerstag und Freitag über die Family Tour mit Sängerin Kiri Rakete, dem Community Workshop mit Marie Vermont und Lena Goldsteiner, bei dem gemeinsam mit Besucher*innen ein Bienenhotel gestaltet wurde, einem Strick-Workshop bis hin zu Talks über Pflanzenkläranlagen und Humustoiletten. Insgesamt haben rund 1.000 Personen an den Programmpunkten teilgenommen.

Ermäßigt im März

Wer es an diesem Wochenende noch nicht geschafft hat – das KunstHausWien kann im Eröffnungsmonat März 2024 noch bei ermäßigtem Eintritt besucht werden und bietet auch in dieser Zeit spannende Programmpunkte und Sonder-Aktionen an, bevor am 5. April 2024 die erste Klima Biennale Wien beginnt.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.