Falscher Polizist

Betrüger knöpfte 84-Jähriger gesamtes Erspartes ab

Teilen

Der Unbekannte habe ihr erzählt, dass ihre Tochter in einen Verkehrsunfall verwickelt worden war und nun € 60.000,- zu bezahlen seien, sonst müsse die Tochter in Gewahrsam bleiben.

Wien. Eine 84-Jährige (Stbg.: Österreich) verständigte den Notruf und gab an, dass sie von einem Mann angerufen worden sei, der sich als Polizist ausgegeben habe, wie die Polizei in einer Aussendung schreibt. Der Unbekannte habe ihr erzählt, dass ihre Tochter in einen Verkehrsunfall verwickelt worden war und nun € 60.000,- zu bezahlen seien, sonst müsse die Tochter in Gewahrsam bleiben. Anschließend habe sie ihr gesamtes Erspartes, Bargeld im unteren 5-stelligen Euro-Bereich, von ihren Sparbüchern abgehoben und an einem vereinbarten Treffpunkt auf öffentlicher Straße in Wien-Meidling einem Mann übergeben. Erst nach der Geldübergabe wurde die Frau stutzig und vergewisserte sich, dass es ihrer Tochter gut geht. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief ergebnislos.

Aufgrund dessen und weiterer Vorfälle in der jüngsten Vergangenheit wird vor der Gefahr von Trickdiebstählen gewarnt. Es wird geraten, im Zweifelsfall immer den Polizeinotruf zu verständigen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.