Aufatmen

Brand im Donauzentrum: Schaden geringer als befürchtet

Teilen

Entertainment-Bereich und vom Brand nicht betroffener Bauteil am Montag geöffnet 

Der Großbrand im Wiener Donauzentrum hat einen geringeren Schaden als ursprünglich befürchtet angerichtet. Das stellte sich am Sonntag nach einer Begehung des Einkaufszentrums heraus, an der das Management, die Einsatzkräfte und die Behörden beteiligt waren.
 

Am Montag regulär geöffnet

"Die Wasserschäden im Gebäude sind erfreulicherweise geringer als angenommen. Das Einkaufszentrum hat im Innenbereich nur geringe Schäden erlitten. Aktuell wird neben den Sicherungsarbeiten auch eine Brandrauchabsaugung durchgeführt", gab Centermanager Anton Cech im Anschluss bekannt. Er dankte den bei der Brandbekämpfung erfolgreichen Einsatzkräften, die einen höheren Schaden und ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäudeteile verhindert hätten.
Video zum Thema: Brand im Wiener Donauzentrum
 
Donauzentrum BRand
© oe24
 
Das Wiener Donauzentrum wird am Montag (9.00 Uhr) wieder zur Gänze öffnen. Die zuständigen Behörden und Ziviltechnikern genehmigten nach einer erneuten Begehung am Sonntagnachmittag die reguläre Öffnung des vom Dachbrand betroffenen Bauteils 4. Das gab die Zentrums-Leitung am Sonntagabend bekannt.
 
Es bleiben lediglich einige wenige Geschäfte aufgrund von Wasserschäden vorerst geschlossen, erklärte Center Manager Anton Cech. "Die Sicherheit unserer Mitarbeiter und Besucher hat für uns oberste Priorität. Umso mehr freut es uns, dass wir bereits morgen Montag das gesamte Center regulär wieder öffnen können", sagte er in einer Aussendung.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.