Sie hatten Softgun, Trafikant aber echte Waffe

Bewaffnetes Schüler-Duo (11 und 12) überfiel Trafik

Teilen

Ein Elf- und ein Zwölfjähriger sollen Mittwochabend in Wien-Meidling mit einer Softgun-Pistole bewaffnet eine Trafik überfallen haben.

Es blieb beim Raubversuch: Der Trafikant vertrieb die Buben mit einer "echten" Schusswaffe. Anhand seiner Hinweise sowie Bildern aus Überwachungskameras wurden die beiden Kinder rasch ausgeforscht: Ein Schulwart aus einer Bildungseinrichtung nahe des Tatorts habe sie identifiziert, berichtete die Polizei.

Dem Schulwart waren die Burschen bereits wegen einer Sachbeschädigung bekannt gewesen, er habe sie eindeutig wiedererkannt, hieß es. Die Unmündigen seien in diesem Zusammenhang auch angezeigt worden.

Trafikant zückte selbst Waffe

Mit einer Softgun, die einer scharfen Pistole zum Verwechslen ähnlich sah, spazierten die beiden türkischstämmigen Mittelschüler Mittwoch am späten Nachmittag – anstatt wie andere Kinder in ihrem Alter Hausübungen zu machen oder sich am Spielplatz auszutoben – in eine Trafik im Bereich der Altmannsdorfer Straße in Meidling. Ohne große Worte zu verlieren, bedrohten die beiden Dreikäsehochs den hinter dem Verkaufspult sitzenden schwergewichtigen Trafikanten, der ganz cool reagierte – er zückte seinerseits eine allerdings echte Pistole (für die Glock hat er im Übrigen alle Genehmigungen) und vertrieb die Buben mit einem unmissverständlichen „Schleicht‘ eich!“

"Die beiden Tatverdächtigen sollen den Trafikanten mit einer Schusswaffe bedroht und Bargeld gefordert haben", bestätigte Polizeisprecher Daniel Fürst. "Dem Trafikanten gelang es, die beiden mutmaßlichen Täter zur Flucht zu zwingen, indem er eine Schusswaffe, die er legal besitzt, zog."

Kinder ihren Eltern übergeben

Nach der Identifizierung durch den Schulwart entdeckten die Polizisten bald den Elfjährigen. Er wurde "nach einer kurzen Verfolgung" gegen 19.00 Uhr auf der Unter-Meidlinger Straße angehalten. Kurz darauf wurde auch der zweite Bub geschnappt, ihn trafen die Beamten zuhause an. Die Softgun-Pistole blieb verschwunden, der Elfjährige habe aber zugegeben, dass er und sein Freund die Waffe in der Trafik dabeigehabt hatten, so der Sprecher.

Die Kinder wurden ihren Eltern übergeben, zudem wurde das Jugendamt informiert. Die Buben sollten im Lauf des heutigen Tages einvernommen werden. Die Ermittlungen leitet das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Süd, Ermittlungsbereich Raub. Es geht um den Verdacht des versuchten schweren Raubes 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.