Ranking

Das sind die beliebtesten Wiener Babynamen

Teilen

Emilia und Leon waren im Vorjahr die beliebtesten Babynamen Wiens.  

Der Vorname Emilia bedeutet „die Eifrige“, „die Fleißige“. Dementsprechend verwundert es nicht, dass Emilia im vergangenen Jahr erneut den ersten Platz der beliebtesten weibliche Babynamen Wiens verteidigen konnte. Bei den Buben übertrumpfte Leon den Vornamen Noah, der 2022 noch ganz oben auf der Liste gestanden war. Das hat eine erste Auswertung der Statistikabteilung (MA 23) ergeben.

Top-Babynamen

Insgesamt 98 Emilias und 105 Leons erblickten 2023 das Licht der Welt. Bei den Mädchen folgen auf Emilia die Namen Emma (93), Olivia (85), Laura und Mia (79), Sara (74) und Elena (69). Bei den Buben folgen Noah (100), Elias (97), David (93), Adam (79), Alexander (76) und Maximilian (75). Die Zahlen sind vorläufig. Dass sich noch etwas ändern kann, hat sich bei der Auswertung für 2022 gezeigt. In diesem Jahr konnte Noah letztendlich Felix knapp überholen, der zunächst noch den ersten Platz eingenommen hatte. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.