Großeinsatz in Floridsdorf

Ehemaliges Shopping-Center 'Einkaufsspitz' brannte

Teilen

Das ehemalige Einkaufszentrum "ES" in Floridsdorf stand in Flammen. 

Die Feuerwehr war vor Ort und kämpfte gegen die Flammen im Shopping-Center "Einkaufsspitz". Sie musste Alarmstufe Zwei ausrufen.

Das Einkaufszentrum befindet sich an der Kreuzung Brünnerstraße und Angererstraße in Floridsdorf.

Es waren 14 Feuerwehr-Autos im Einsatz, um den Brand unter Kontrolle zu bekommen. Im Einkaufszentrum ist um 17.45 Uhr aus bislang unbekannter Ursache ein Feuer ausgebrochen. Die Einsatzkräfte kämpften mit drei Löschleitungen gegen das Feuer. Gegen 19 Uhr konnte "Brand-Aus" vermeldet werden. Am Abend war das Feuer bis auf einige Glutnester gelöscht, berichtete ein Sprecher der Wiener Berufsfeuerwehr der APA.

Ehemaliges Shopping-Center 'Einkaufsspitz' brannte
© Viyana Manset Haber

Ehemaliges Shopping-Center 'Einkaufsspitz' brannte
© Viyana Manset Haber

Laut ersten Informationen gibt es keine Verletzten, allerdings ist der Einsatz noch im Gange: Die Feuerwehren durchsuchen aktuell das Gebäude nach Obdachlosen, die im Inneren zuflucht vor der Kälte gesucht haben könnten. 

Ehemaliges Shopping-Center 'Einkaufsspitz' brannte
© Viyana Manset Haber

Ehemaliges Shopping-Center 'Einkaufsspitz' brannte
© Viyana Manset Haber
Wegen der starken Rauchentwicklung musste die Brünner Straße im Einsatzbereich gesperrt werden. Am Abend wurde sie aber wieder für den Verkehr freigegeben. In der Nähe liegende Gebäude wurden nicht beeinträchtigt.

Errichtung im Jahr 1984

Das Einkaufszentrum "Einkaufsspitz" wurde 1984 errichtet, allerdings steht das Shopping-Center schon seit mehreren Jahren leer. Zuletzt war eine Parkgarage in Betrieb, aber das Gebäude wurde 2017 verkauf. Jetzt sollen am gleichen Standort neue Wohnungen entstehen. 

Mehr dazu in Kürze.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.