vlcsnap-2018-12-07-15h45m16s082.jpg

Aufstand in Wien-Ottakring

Hausbesetzung: Anarchos betonierten sogar Türen zu

Teilen

Die Polizei räumte am Freitag das Gebäude. Dabei stieß die Spezialeinheit auf einige Hindernisse.

Die Polizei hat am Freitag ein besetztes Haus in der Neulerchenfelder Straße 35 in Wien-Ottakring geräumt. Zu Mittag wurden die am Dach des Hauses befindlichen Aktivisten mittels Drehleiter-Gondel von Beamten auf den Boden gebracht. Widerstand gab es dabei laut Polizeisprecher Harald Sörös nicht.
 
Die Aktivisten hatten am Mittwoch das leer stehende Haus besetzt. Sie forderten unter anderem, dass "leer stehende Gebäude keine Spekulationsobjekte darstellen oder gar dem Erdboden gleichgemacht werden sollten, um schwer leistbaren Wohnungsbauten, Büros oder Einkaufszentren Platz zu machen". Der Besitzer schaltete die Polizei ein.
 

Anarcho Haus Ottakring besetzt
© TZOE/Artner

Video zum Thema: Hausbesetzung wird geräumt
Am Freitag in der Früh wurden die Besetzer dann von der Polizei dazu aufgefordert, das Haus freiwillig zu verlassen, was diese allerdings nicht taten. Am Vormittag begannen Beamte der Spezialeinheit WEGA schließlich mit der Räumung. Am Vordach wurden 11 Besetzer entdeckt, die von den Beamten rausbegleitet wurden - einige wurden auch getragen. Stattdessen kletterten sechs von ihnen auf das Dach des zweistöckigen Gebäudes.  Da Vor dem Haus postierten sich zudem ein paar weitere Aktivisten, die gemeinsam mit den anderen Parolen skandierten. Zu hören war etwa "Die Häuser denen, die drin wohnen" und "Nele bleibt".
 

Anarcho Haus Ottakring besetzt
© TZOE/Artner

 

Laut Sörös waren Aktivisten nicht nur am Dach, sondern auch im Wohnhaus zugegen. Sie wurden allesamt in aus dem Gebäude gebracht. Allerdings wurde es den Beamten nicht leicht gemacht. Wie die Polizei erklärt, hatten die Besetzer Türen zum Teil zubetoniert, aber auch mit Schutt, Mistkübel und Sperrgut blockiert. Auch in den Stiegenhäusern versuchte man Hindernisse zu schaffen, um die Spezialeinheit am Weiterkommen zu hindern.
 
Als Vorsichtsmaßnahme positionierte die Wiener Berufsfeuerwehr mehrere Sprungkissen vor dem Haus, da das Dach auf dem die Aktivisten saßen nass war. Mithilfe der Drehleiter wurden schließlich die restlichen sechs Besetzer vom Dach befördert. Insgesamt waren 17 Personen in dem Haus. Eine Besetzerin verließ das Gebäude freiwillig. Sie musste sich ausweisen und wurde schließlich zur weiteren Amtshandlung ins Polizeianhaltezentrum gebracht. Gegen 13.45 Uhr war der Einsatz beendet.
 
 
 

Hausbesetzung: Anarchos betonierten sogar Türen zu
© Viyana Manset Haber
Um ein "ungestörtes Handeln der eingesetzten Polizeikräfte zu ermöglichen und Gefährdungen von Zivilpersonen zu vermeiden", wurde rund um das Haus eine Sperre für den öffentlichen und den Individualverkehr verhängt. Davon war unter anderem die Straßenbahnlinie 2 betroffen. Die Polizei war mit mehr als 100 Beamten samt Panzer und Hubschrauber im Einsatz.
 
In Wien kommt es immer wieder zu Besetzungen alter, nicht mehr bewohnter Häuser durch meist linke Aktivisten. Für Aufsehen sorgte die Räumung der "Pizzeria Anarchia" im Bezirk Leopoldstadt im Jahr 2014. Damals waren fast 1.500 Beamte im Einsatz.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo