Wien-Neubau

Jugendamt: "Mutter hat sich nicht gemeldet"

Teilen

Mutter des ausgesetzten Babys wurde gefunden. Bisher will es nicht zurück.

Was geht in einer Mutter vor, die ihr Kind einfach irgendwo ablegt? Diese Frage beschäftigt derzeit wohl das ganze Land. Am Samstag war ein gesundes Neugeborenes auf einer Kellerstiege gefunden worden.

Am Montag hatte die Polizei die Mutter ausfindig gemacht, holte sie vom Arbeitsplatz.
Verzweifelt. Die Wienerin (23): „Ich habe erst vor etwa drei Wochen von dem Kind erfahren. Die Schwangerschaft habe ich allen verheimlicht. Ich habe ja auch kaum zugenommen.“ Sie sei weiter zur Arbeit gegangen, habe ihr Baby allein zu Hause entbunden. Dann wollte sie das Neugeborene ins Spital bringen. „Auf dem Weg haben sie ihre Kräfte verlassen. In ihrer Verzweiflung ging sie in das nächstgelegene Wohnhaus“, sagt Polizeipressesprecher Thomas Keiblinger.

Die 23-Jährige wurde auf freiem Fuß angezeigt. „Bisher hat sie nicht nach ihrem Kind gefragt“, so Petra Mandl vom Jugendamt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo