Am Kohlmarkt

Juwelen-Coup: Flucht in U-Bahn

Teilen

Die Täter entkamen im Weihnachtsgetümmel und verschwanden mit der U-Bahn.

Donnerstagnachmittag, 17 Uhr: Wie berichtet, schlugen zwei Gangster mitten in der Wiener City zu: Am Kohlmarkt, einem beliebten Touristentreffpunkt, stürmten sie zu zweit den Nobeljuwelier Schullin. Dann flüchteten sie zu Fuß – vermutlich in die U-Bahn-Station Herrengasse. In welche Richtung sie von dort aus fuhren – darüber müssen jetzt die Video-Auswertungen der Wiener Linien Aufschluss geben.

Nur die nobelsten Uhren aus Innenstadt-Geschäft
Das Augenmerk legten die Räuber nur auf die teuersten Uhren: Nachdem sich einer der beiden unauffällig Zutritt zum Geschäft verschafft hatte, schlug er den Sicherheitsmann nieder. Sein Komplize folgte ihm auf den Fuß.

Während der eine Täter die Belegschaft des Promi-Juweliers mit einer Pistole in Schach hielt, schlug der andere – ganz in Pink-Panther-Manier – mit einem Hammer die Vitrinen ein. Daraus stopfte er sich in Windeseile Armbanduhren der Marken Rolex und Parmigiani in eine Umhängetasche. Nach zwei Minuten war der Spuk vorbei. Die vermummten Gestalten flüchteten vermutlich durch das dichte Weihnachtsgetümmel über den Michaelerplatz zur U 3-Station Herrengasse. Bei ihrem Coup erbeuteten die Profi-Räuber Uhren im Wert von mehreren Hunderttausend Euro.

(kov)

VIDEO: Überfall auf Juwelier


 


Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.