Salzburg

Krimineller Bandenring zerschlagen

Teilen

Opfer bedroht, genötigt und mit Schlagringen verletzt.

Sie traten als Familie auf und verbreiteten Angst und Schrecken im Pongau: eine Gruppe von 15 Personen mit Migrationshintergrund, alle zwischen 18 und 20 Jahre alt. Drei von ihnen war beim Platzsturm in Bischofshofen beim Testspiel Maccabi Haifa gegen OSC Lille beteiligt – am Foto sind sie im schwarzen Pulli gekleidet, er diente als „Uniform“. Bei einem „Freundschaftsspiel“ im Juli wurde mit Schlägen und Tritten auf die Fußballer von Maccabi Haifa losgegangen.

Am Freitag konnte die Polizei berichten, dass die Bande zerschlagen wurde. „Wir haben 36 Hausdurchsuchungen durchgeführt, zehn Personen wurden verhaftet“, erklärt Staatsanwalt Marcus Neher. Bei den Hausdurchsuchungen wurden zahlreiche verbotene Waffen, Kleidung mit dem Aufdruck „La Familia“ – an eine kriminelle Organisation aus Kuba angelehnt – und, so wird vermutet, Suchtgift sichergestellt.

Die Ermittlungen werden noch einige Zeit dauern, ist man sich bei der Polizei sicher, dennoch steht fest: Den Beschuldigten drohen ein bis zu fünf Jahren Haft.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.