Live-Radiosendung unterbrochen

Kurden-Aktivisten stürmen ORF-Bühne bei ''Buch Wien''-Messe

Teilen

Die Aktivisten hissten auf der Bühne ein Banner, um auf Angriffe der Türkei auf Kurdengebiete aufmerksam zu machen.

Wien. Eine Aktion von kurdischen Aktivisten sorgte bei der internationalen Buchmesse "Buch Wien" für Aufregung. Vier Männer der Gruppe "Defend Kurdistan" stürmten während einer Podiumsdiskussion des "Ö1 Kulturjournals" die Bühne und breiteten ein "Fight vor Rajava" Banner der Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) aus. Damit wollen die Aktivisten auf die Angriffe der Türkei auf kurdische Stellung in Nordsyrien aufmerksam machen. Der Vortrag des ORF und Ö1 war live im Radio zu hören. 

 

 

Die Moderatorin ließ sich durch die Aktion nicht aus der Ruhe bringen. Sie könnte die Aktion politisch nicht ganz einordnen. Nachdem die Rede der kurdischen Aktivisten zu Ende war, ging der Vortrag normal weiter. 

Erdogan drohte mit Bodenoffensive

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hatte zuletzt auch mit einer Bodenoffensive in Syrien gedroht. Daraufhin riefen sowohl Russland als auch die USA zur Zurückhaltung auf.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.