Schrecksekunde

Liliputbahn im Prater entgleist: Betreiber vermutet Sabotageakt

Teilen

Eine Lok der Liliputbahn ist Sonntagmittag im Wiener Prater entgleist und umgekippt.

Die Waggons blieben aufrecht, alle Fahrgäste und auch der Lokführer seien daher unverletzt geblieben, sagte Philipp Pertl, Sprecher der Betreiberfirma "Lilis Welt", der APA und bestätigte damit Medienberichte. Das Unternehmen vermutet hinter dem Vorfall einen Sabotageakt und hat Anzeige gegen unbekannt erstattet.

Lok der Liliputbahn im Wiener Prater entgleist
© APA/LILIS WELT IM PRATER
× Lok der Liliputbahn im Wiener Prater entgleist

Lok der Liliputbahn im Wiener Prater entgleist
© APA/LILIS WELT IM PRATER
× Lok der Liliputbahn im Wiener Prater entgleist

Die Gleise der Liliputbahn würden täglich kontrolliert, betonte Pertl. Schon die ganze Woche sei man gefahren, ohne Zwischenfälle, daher sei der Vorfall am Sonntag sehr überraschend gekommen. Dann entdeckten Mitarbeiter an der Unfallstelle - jener Gleisanlage, die hinter dem bekannten Lokal Luftburg vorbeiführt, einem viel frequentierten Abschnitt des Praters - befremdliche Gegenstände.

Lok der Liliputbahn im Wiener Prater entgleist
© APA/LILIS WELT IM PRATER
× Lok der Liliputbahn im Wiener Prater entgleist

"Steine und mehrere Metallstücke gefunden"

"Wir haben Steine und mehrere Metallstücke gefunden. Ich kann nicht ausschließen, dass diese Gegenstände auf die Schienen gelegt wurden. Es könnte sich um einen Sabotageakt handeln", meinte Pertl.

Glücklicherweise sei niemand zu Schaden gekommen. Die Liliputbahn fahre schon seit 14.45 Uhr wieder.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.