Nächtlicher Aufruhr im Herzen Wiens: In der Nacht auf Sonntag wurden Polizisten der Polizeiinspektion Brandstätte auf einen 19-jährigen Österreicher aufmerksam, der teilweise entkleidet am Stephansplatz lag.
Wien. Gegenüber den Beamten gab der junge Mann mit blankem Oberköper - der sich auch immer wieder die Hose runterzog - an, Drogen konsumiert zu haben, und machte entsprechende wirre und zusammenhanglose Angaben, die auch stark auf eine Psychose hinwiesen. Die Polizisten verständigten zunächst einmal den Rettungsdienst.
- Attacke beim Fußballkäfig - Überfall auf 13-Jährigen
- Opfer auf E-Scooter führte Polizei zu Messerstecher
- Zwei Koffer in Hernals - deshalb kam es zum Großeinsatz
Doch die Situation eskalierte. Als die Beamten die Identität des in Österreich geborenen Sohn einer türkischen Familie feststellten, reagierte der zunehmend aggressiv, schrie lautstark und begann, sich weiter auszuziehen. Schließlich wurde er festgenommen – dabei schlug er einem Polizisten auf den Kopf. Der Beamte blieb unverletzt.
Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Wien wurde der Mann auf freien Fuß (Socken hatte er übrigens schon an) gesetzt, er wurde mehrfach angezeigt.